· 

Newsletter: Die Frustbombe KW 38/2022

In Deutschland gehen echt die Lichter aus! [emotional]

freaky finance, die Finanzbombe, das freaky finance Wochenupdate, Newsletter

Das freaky finance Wochenupdate

Heute möchte ich dir die Gelegenheit geben, mal in mein kostenloses Wochenupdate reinzuschnuppern. Die Finanzbombe verschicke ich jeden Freitag an alle Abonnenten. Falls du noch kein Abonnent bist und einfach mal unverbindlich schauen möchtest, was in diesem Format geboten wird, ist das DIE Gelegenheit!

 

Die aktuelle Ausgabe ist sehr emotional und ich berichte von einer frustrierenden Woche. Natürlich im Zusammenhang mit Finanzen. 

Natürlich stelle ich auch meinen neuen Artikel und das Video der Woche vor.

  

Falls dir gefällt, was du gleich liest, kannst du hier Abonnent werden. Ganz einfach und wie gesagt kostenlos.

Ein Abgesang auf unser kaputtes System!

Aus meinem Leben

Heute endet das 3. Quartal. Gleichzeitig ist damit bereits ein Viertel meiner 12-monatigen Auszeit ins Land gegangen. Ich kann auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken.

 

Andererseits ist in letzter Zeit alles rund um die lieben Finanzen gefühlt ein großer Schrotthaufen! "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh!" Das wusste schon Weltmeisterlegende Andi Brehme.

 

Der Blick ins Depot macht schon lange keinen Spaß mehr! Ab und zu fintiert der Markt mit Zwischenrallyes - nur um anschließend umso mehr ins Bodenlose zu fallen... 

Eine bittere Börsenstory habe ich aber doch noch für dich rausgekramt. Diese Woche stürzte die MOWI Aktie, die ich im Depot halte, mal eben um 30 % ab. Die hielt sich zuvor in dem beschissenen Umfeld echt wacker. Was ist also passiert? Der gierige Staat hat zugeschlagen! Ohne Sinn und Verstand geschweige denn Fingerspitzengefühl werden hier Milliarden vernichtet, nur weil man womöglich nicht in der Lage ist, selbst solide zu wirtschaften. Da greift man dann eben in die Taschen derer, die es besser machen. Als Staat darf man das ja! Dabei wurde Norwegen doch immer wegen seines erfolgreichen Staatsfonds lobend erwähnt...


Hier ist die ganze Story nachzulesen (der Bericht ist nicht lang). Meine Lieblingsstelle abseits der Steuerproblematik darin ist: "Ein Investor kann gestern zu einem positiven Schluss gekommen und keinerlei Fehler in der Analyse-Arbeit gemacht haben und heute dennoch vor einem Verlust von 28 % stehen."

Wenn du denkst, Norwegen ist weit weg und sowas kann bei uns nicht passieren, wirst du nach der Lektüre dieser Finanzbombe vielleicht etwas anders denken. Aber der Reihe nach. 

Kommen wir zum Thema Immobilien. 

Vor einer Woche hatte ich hier von mehr als einem Hoffnungsschimmer geschrieben, was die Neuvermietung der nach den Wasserschäden frisch sanierten Wohnung angeht. Schließlich wollte da jemand ein Mietvertrag unterschreiben. Es handelte sich um eine Firma, die möblierte Kurzzeitvermietung anbietet. So eine Geschäftsidee finde ich ja an sich schon klasse. Vorteil für mich wäre auf jeden Fall, dass nach jedem (Unter)Mieterwechsel eine gründliche Reinigung durch die Firma erfolgt und diese auch kleinere Reparaturen in der Wohnung selber durchführt. Dadurch würde die Wohnung dauerhaft in Schuss gehalten werden. Ich hatte so richtig Bock auf diesen Mieter und dachte noch, dass es eine angemessene Entschädigung für den ganzen vorangegangenen Stress wäre.

 

Leider stellte sich diese "Firma" als sehr unprofessionell heraus. Ich habe keinen Internetauftritt gefunden und nach weiteren Informationen gefragt. Ich wurde ständig vertröstet. Dabei hatte ich mit 2 Leuten zu tun, und die haben mehrfach bekräftigt, dass sie die Wohnung 100-prozentig nehmen und waren überaus freundlich. Mitte der Woche war ich mit meiner Geduld am Ende und habe auf Umsetzung gedrängt. Nach weiterem Zeitschinden kam schließlich folgende Nachricht: 
"

Hey - tut mir leid,

unsere Auftragslage ist ziemlich groß. Wie haben leider keine Genehmigung für Hamburg erhalten - da der Wohnraum hier sehr gefragt ist.

Ich danke dir für deine Geduld, Mühe und Einsatz. Und hoffe das du ordentliche Mieter verdienst.

Danke für dein warten! Ich kann nur gutes von dir erzählen.

 

Mit freundlichen Grüßen

"

Bähm! Mitten inne Fresse rein! Was für Amateure!!! Hintergrundinfo: Sie betreiben das Geschäftsmodell bisher in mittelgroßen Städten außerhalb von Hamburg. Trotzdem hätte man vorher ehrlicher kommunizieren können. Denn bis dahin lag es ständig an anderen Dingen, dass es nicht vorangeht...

Nunja, ich hatte ja noch einen Interessenten, der die Wohnung gerne mieten wollte. Zur Abwechslung mal so ein ganz normaler berufstätiger Mensch in einem soliden Arbeitsverhältnis. Dem habe ich von Anfang an gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt, die ich bevorzugen würde (oben genannte Firma) und ich mich melde, wenn sich das zerschlagen sollte. Also hab ich ihn fix angerufen. Er teilte mir mit, dass er am Vortag eine andere Wohnung gefunden hat, die er nun nimmt.

War klar!

 

Jetzt fange ich wieder von vorne an mit der Mietersuche und verliere wohl noch einen Monat. Was für eine Scheiße!!!

Bezüglich der Wohnung des verstorbenen Mieters gibt es eigentlich auch nur Frust. Ich habe beim Nachlassgericht angerufen. Da bekommst du keine Auskunft. Wenn man da Antworten haben möchte, muss man einen Brief schreiben!!! Dieses Land geht so dermaßen den Bach runter. Im Moment wird das auch an anderen Stellen immer offensichtlicher, aber die öffentliche Hand, Behörden und Ämter - das ist alles so heftig im letzten Jahrhundert stecken geblieben, dass es mich einfach nur ankotzt!

 

Ich habe also einen Brief geschrieben und darin versucht, mein "berechtigtes Interesse" (so heißt das im Beamtendeutsch) nachzuweisen. Dazu gehören dann unter anderem 14 Seiten Mietvertrag. Da spielt der Umweltschutz dann keine Rolle mehr. Auf meine E-Mail, in der schon alles drin stand, habe ich KEINE Antwort erhalten. Ich bin gespannt, wann die Penner mir eine Ansichtskarte zurückschicken und was denen alles fehlt, damit sie den Vorgang bearbeiten können.

Immobilen hoch 3: Der Mietpreller von Leipzig

Vor einem Monat habe ich hier von dem Mediationstermin in Leipzig wegen des Mietprellers berichtet und war frohen Mutes. Dass die geschlossene Vereinbarung seinerseits bereits im ersten Monat nicht eingehalten wird, hätte ich nicht erwartet. Was sind das bitte alles für Leute??? Eine Zahlung hätte am 05.09. kommen sollen (Schuldentilgung) und eine am 25.09. (Miete). Beides Fehlanzeige! Nun versucht man herauszubekommen, was das Problem ist, und ansonsten wird wohl zeitnah vollstreckt. Ein Spaß, den ich mir gerne erspart hätte.

Mich um einen neuen Mieter für den freiwerdenden Keller zu kümmern (siehe letzte Finanzbombe), hatte ich wirklich keine Zeit!

Wenn du etwas entspannter im Bereich Immobilien investieren willst, dann schau dir mal den Artikel der Woche und die Empfehlungen ganz unten an. Vielleicht ist das ja was für dich.


Schauplatz Transportervermietung.

Schließlich ist der Freak richtig gut diversifiziert. Auch was seine Einnahmequellen angeht :) 

Schauen wir mal rein. Transporter 1.

E-Mail von der Vermietungsplattform Getaround:
"

Dein Eintrag wurde entfernt

Hallo Vincent,

Wir haben deinen Eintrag Citroen Jumper / 13m³ (L3H2) / 120 PS dauerhaft entfernt, weil er aufgrund seines Alters nicht unseren Qualitätsstandards entspricht.

Du wirst keine neuen Anfragen erhalten, bis wir die Prüfung abgeschlossen haben, aber du kannst bereits gebuchte Fahrten abschließen.

Die Sicherheit unserer Benutzer hat für uns oberste Priorität, daher entfernen wir Angebote, die nicht unseren Sicherheitsstandards entsprechen (z. B. mehrere Sicherheitshinweise von Fahrern, hohe Laufleistung, Ausfälle oder Alter des Fahrzeugs).

Erstelle mit diesem Fahrzeug keinen weiteren Eintrag. Du wirst nicht durch unsere Versicherung abgedeckt und wir können deinen Zugang zur Plattform einschränken.

Viele Grüße

Dein Getaround Team

"

Die Karre läuft wie ne 1! Es gab nie Beschwerden. Hunderte TOP-Bewertungen. Einfach nur aussortieren, weil ein gewisses Alter oder eine bestimmte Laufleistung erreicht ist - auch das ist Deutschland! Die bringen sich damit ja sogar um ihre eigene Provision! Ich kapier' s nicht!

 

 

Transporter 2.
Die Plattform sperrt das Fahrzeug sofort für neue Vermietungen, weil die Beifahrertür sich von außen nicht öffnen lässt. Ein Mieter hatte das gemeldet. Keine Frist für die Beseitigung oder Ähnliches - und wir reden hier nicht über ein sicherheitsrelevantes Thema. 

 

Das Geld, das auf der Straße liegt, sammeln nun also andere auf. Von 2 Transportern verdient grad keiner Geld. Immer Mist, wenn man von anderen abhängig ist - wie in diesem Fall von Getaround.

 

Transporter 2 bekommt ein neues Schloss auf der Beifahrerseite. Easy? Denkste! Nicht verfügbar. Lieferschwierigkeiten. Kein Lieferdatum! Wir sind echt am Arsch, wenn das die neue Realität ist. Vorschriften und Bürokratie wie im Bilderbuchstaat, aber der Rest gleicht einer Bananenrepublik. In einer solchen würde man selbstverständlich auch kein neues Schloss bekommen, aber da würde es auch keinen interessieren, wenn man komplett ohne Beifahrertür durch die Gegend fährt!

 

Transporter 1 ist nun bei einer anderen Plattform eingestellt. Die ist wesentlich unbekannter, aber immerhin ist schon eine Vermietung zu Stande gekommen. Trotzdem ist es nun Zeit, dieses Gefährt zu verkaufen. Ich hoffe, er bekommt nächste Woche relativ unkompliziert TÜV, und dann suche ich ein neues Zuhause für ihn. Die Gebrauchtwagenpreise sind ja gut gestiegen. Mal sehen, was sich da noch holen lässt. Das gute Stück hat sich mehrfach selbst abbezahlt.


Um die zukünftige Lücke im Fuhrpark zu schließen, habe ich mir schon mal einen Roller zugelegt. Vor fast genau 3 Jahren hat mich eine junge Linksabbiegerin von meiner geliebten Vespa geschossen und meinen Oldtimer damit in die ewigen Jagdgründe befördert. Außer ein paar Drähten im Handgelenk habe ich wohl keine bleibenden Schäden davongetragen. Seither habe ich kein motorisiertes Zweirad mehr besessen. Geliebäugelt habe ich aber schon eine Weile damit, dies wieder zu ändern. Motorrad, Vespa,... Was soll ich sagen: harte Zeiten "zwingen" auch den Freak zu harten Sparmaßnahmen.

 

Ich hab mir nun son koreanischen Plastikbomber zugelegt. Wäre mir früher nie auf den Hof gekommen. Im Sommerurlaub ist mir das Modell zum ersten Mal aufgefallen, und ich habe den Gebrauchtmarkt dafür seit dem beobachtet. Endlich konnte ich ein Schnäppchen machen, und dafür bin am Dienstag an die Nordseeküste bis kurz vor Sylt gefahren. Diese Variante kostet jedenfalls nur ein Viertel einer Vespa, keine Steuern (125 ccm) und ganze 50 € Versicherung mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung im Jahr.

 

Einspritzer statt Zweitakter spart auch noch mal die Hälfte im Verbrauch. Fahrkomfort ist gegeben. Ich war schlussendlich wirklich happy mit dem Kauf des neuen Flitzers. Und jetzt muss ich leider noch mal den Bogen zu unserem kaputten System schlagen. Der eine oder andere ahnt es vielleicht schon: Das Geschoss muss ja noch auf mich zugelassen werden. Zulassungsstelle. Behörde. Ob das reibungslos abläuft?

 

Ich melde ja nun nicht alle Nase lang ein Fahrzeug an und mache mich also schlau, wo ich da hin muss und was mitzubringen ist. Da kannste aber nicht einfach hingehen und warten, bis du dran bist! Da brauchste 'n Termin. Muss ja schließlich alles seine Ordnung haben! Im Gegensatz zum Nachlassgericht ist die Digitalisierung im Landesamt für Verkehr aber deutlich vorangeschritten: Die haben ne Onlineterminvergabe. Ich musste also keinen Brief mit einem Terminvorschlag schicken und auf Antwort hoffen. Geht doch!

 

Am Dienstag geguckt und in der Zulassungsstelle, die meinem Zuhause am nähesten ist, gab es die nächsten verfügbaren Termine am heutigen Freitag. Plural war aber schon zu hoch gegriffen! Als ich mich weiterklickte, gab es genau noch EINEN Termin um 10 Uhr. Was soll´s? Nehm ich!

 

Am Arsch: Dieser Termin ist nicht mehr verfügbar! Da hat mir einer den Termin weggeschnappt. Kurze Zeit später sollte ich ein Verständnis dafür entwickeln, warum das kein Wunder war. Der nun nächste freie Termin wurde für den 10.10. angezeigt. Ok, denke ich, die haben bestimmt ne Woche Umbaupause. So eine Zulassungsstelle muss ja vielleicht mal aufgehübscht werden...

Schaue ich mal bei den anderen Zulassungsstellen in Hamburg. Da fährt man doch gerne mal ne Stunde quer durch die Stadt, wenn man dafür doch sein Gefährt zugelassen bekommt. Aber in ganz Hamburg war vor dem 10.10. kein Termin mehr verfügbar! Außerhalb darf man kein Fahrzeug für Hamburg zulassen.

 

Nochmal: Auch DAS ist Deutschland. Zugegeben, bei mir handelt es sich in dem Fall um ein Luxusproblem (abgesehen von der Tatsache, dass ein nicht zugelassenes Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund abgestellt werden darf. Wohin damit als Mieter in einem Wohnblock in der Großstadt), aber stell dir vor, jemand ist darauf angewiesen, z. B. um seiner Berufstätigkeit nachzugehen. Mich macht das alles wütend, und es stimmt mich extrem negativ, was unsere Zukunft angeht.

Völlig frustriert habe ich also einen Termin für den 10.10. gebucht. Bloß nicht noch weiter nach hinten rutschen! In der Bestätigungsmail ist mir dann ein Link zum Stornieren des gebuchten Termins aufgefallen. Bestimmt wird der dann und wann mal genutzt und einzelne Termine werden wieder frei. So war es sicher auch mit dem einen Termin am 30.09. um 10 Uhr, der dann ratzfatz wieder weg war. Schlau wie ein Fuchs habe ich mir nun ständig immer wieder die verfügbaren Termine anzeigen lassen. Immer wieder. Und plötzlich gab es einen ein paar Tage vor dem 10.10. Ich wusste ja nun, das ich schnell sein musste und stürzte mich drauf. Aber es gibt natürlich auch echt abgewichste Beamte, und ein solcher hat da eine Hürde eingebaut: "Für bestimmte Terminarten vergeben wir nur einen Termin pro Person!" Einen anderen Namen kann man nicht nehmen, das fliegt ja spätestens auf, wenn man sich vor Ort ausweisen muss, und darauf wird schon im Kleingedruckten hingewiesen. Ich habe es also mit einer anderen E-Mail Adresse versucht. Es machte den Eindruck, dass es grundsätzlich funktionieren würde, aber der Termin war natürlich futsch! Nach ungefähr 12.473 weiteren Aktualisierungen des Terminvergabetools (machte ich am Handy, während ich eine Serie schaute) gab es einen freien Termin für den nächsten Tag um 10:10 Uhr. Das wurde meiner! Gott sei dank. Aber was für ein Krampf!

 

Immerhin hat der fuchsschlaue Freak noch einen abgewichsten Beamten ausgetrickst. Den Termin am 10.10. habe ich natürlich vorbildlich storniert. Pointe: In der Zulassungsstelle herrschte Totentanz. Da war nix los! Mitten in der Woche morgens um 10 Uhr. Kaum Publikumsverkehr. Längst nicht jeder Arbeitsplatz besetzt. Die Kollegen hielten untereinander ein Schwätzchen oder spielten am Handy. Terminnot hatte ich mir anders vorgestellt!  

 

Das war jetzt mal meine volle Breitseite Frust! Sicher sehr durch die Emotionen der Woche getrieben. Aber antworte mir gerne mal, wie du die angesprochenen und weitere Missstände in Deutschland und der Welt siehst. Übertreibe ich oder geht unser Land wirklich immer mehr vor die Hunde? Vielleicht packe ich ein paar Meinungen, die mich erreichen, in die nächste Finanzbombe (natürlich anonymisiert!). Nächste Woche versuche ich aber insgesamt wieder positiver rüberzukommen. Diese Woche musste der angestaute Frust einfach mal raus!

Die gute Nachricht zum Schluss:

Mich hat folgende Nachricht erreicht, und in dieser besonders miesen Woche haben diese Zeilen mein Herz umso mehr erwärmt:
"

Hallo Vincent,

 

zunächst einmal möchte ich mich - als recht stiller, anonymer, aber treuer Leser deines Blogs – bei dir für deine Arbeit all die Jahre bedanken! :-)

Dein Blog ist einer der wenigen Blogs, die ich immer noch verfolge und aus denen ich stets weitere Motivation ziehe. Neben den Finanzthemen hänge ich insbesondere bei den Erzählungen rund um das Thema Reisen sowie damit einhergehend oftmals das Thema Arbeitszeitmodelle bzw. Vereinbarung von (d)einer Festanstellung und dem Wunsch nach Freizeit, Freiheit und (teilweise) längeren Reisen immer gebannt an deinen „Lippen“. Hintergrund ist, dass ich mir vieles von dem, was und wie du es berichtest, auch für mich vorstellen kann, wodurch du mit der Zeit schon zu einem Vorbild für mich geworden bist, welches mich stets motiviert, am Ball zu bleiben! :-D

Long story short weiß ich eigentlich auch nicht, wieso ich nicht schon früher mal deinen Newsletter abonniert habe, aber so habe ich dein angekündigtes Gewinnspiel zu „deinem“ 6ten Geburtstag als Anlass genommen (ach und herzlichen Glückwunsch natürlich noch! :-)) und würde mich sehr freuen, wenn ich als glücklicher Gewinner hervorgehen würde.

 

Im Falle eines möglichen Gewinns würde ich mich für die Mitgliedschaft in der ff-Lounge entscheiden.

 

Vielen Dank dir noch einmal für alles und „keep going“! :-)

 

Marc

"

Danke Marc und herzlich willkommen als Abonnent der Finanzbombe


Wertpapierkäufe und -verkäufe der Woche

Ich habe diese Woche die vierte Aktie in das neue Hochdividenden-Depot gekauft. Alle sind inzwischen noch günstiger zu haben, was die Attraktivität steigert. Man bekommt mehr Anteile für sein Geld, und die Dividendenrendite auf den Einstiegspreis ist höher. Die Qualität der bisher ausgewählten Aktien hat aber nicht gelitten. Daher lohnt sich ein Einstieg auch jetzt noch! Weitere Informationen und wie du dabei sein kannst gibt es in den folgenden Absätzen.

Aufbau eines Hochdividenden-Depots
Schon lange halte ich Dividenden-Einnahmen für die einzige Möglichkeit, wirklich ein fast passives Einkommen zu erzielen. Ich hatte auch angekündigt, dass ich diese Möglichkeit noch mehr für mich nutzen möchte. Wie ein Blick auf das Dividenden-Tachometer auf meiner Startseite verrät, läuft es bei mir auch so schon alles andere als schlecht, was das Kassieren von Dividenden angeht, aber da geht definitiv noch mehr! Dabei soll aber auch eine gewisse Qualität und Diversifikation nicht auf der Strecke bleiben. Auch Themen wie die Quellensteuer sollten beachtet werden.

Ich habe die freaky finance Lounge Mitglieder befragt, und auch dort herrscht reges Interesse an Dividenden oberhalb der 5 % Marke. Wir nutzen nun also die aktuelle Marktphase und lassen ein freaky finance Lounge Hochdividenden-Depot entstehen. In unserem Kick-off Zoom-Call haben wir die zu berücksichtigenden Parameter für Ein- und nötigenfalls auch Ausstiege diskutiert und festgelegt. Der weitere Austausch findet im Mitgliederbereich und in weiteren regelmäßigen Zoom-Sessions statt.

 

Selbstverständlich kann jederzeit noch dazugestoßen und eine Mitgliedschaft erworben werden. Die Sessions zeichne ich auf. Neue Mitglieder erhalten Zugang zu den Aufzeichnungen.
👉 Infos und Beitrittsmöglichkeit zur freaky finance Lounge
 

 

freaky finance, Exporo Bestand, Exporo Bonus, Cashbackaktion, digitale Immobilieninvestments, 1 Milliarde vermitteltes Kapital, Mundsburg Türme, Hamburg


Artikel der Woche:

Seit Wochen berichte ich ja immer mal wieder von einem neuen Abenteuer in meinem Vermieterleben. Von Langeweile kann da ja keine Rede sein, ständig muss man sich um was kümmern. In den Monatsabschlüssen berichte ich regelmäßig von meinem Projekt Wohnung Nr. 9, wo ich zeige, was der Erlös einer verkauften Wohnung bei Investments an der Börse einbringt. Eine weitere Komponente ist hierbei das Immobilien-Crowdinvesting.

In diesem Artikel berichte ich von dem Produkt "Exporo Bestand" und dessen Transformation zu PROPVEST*. Außerdem zeige ich dir, wie du nur noch heute mit bis zu 200 € Bonus von der Exporo Sommeraktion profitieren kannst.


👉 Immobilien-Crowdinvesting mit Bonus beim deutschen Marktführer

 

 

Video der Woche:
Diese derzeitigen volatilen Achterbahnfahrten an den Börsen verursachen bei so manchem beim Blick aufs Depot äußerstes Unbehagen. Und Optionen reagieren ja gehebelt auf große Kursausschläge. Wie man trotzdem weiter handeln kann, ohne schlecht zu schlafen, erklärt Thomas Mangold in der aktuellen Folge "freaky finance fragt ...":


👉 freaky finance fragt Thomas Mangold [OptionTradingPal] - Vertical Spreads lassen mich ruhig schlafen

 

Den Rest der Finanzbombe lesen

Das kannst du unter folgendem Link, denn hier habe ich nur einen Teil dessen, was ich an die Abonnenten verschickt habe reingepackt:

👉 komplette Finanzbombe lesen

 

 

Meine Empfehlungsseite

Kennst du schon meine Empfehlungsseite?

Dort stelle ich Produkte und Dienstleistungen vor, die ich selber nutze oder für empfehlenswert halte.


👉 Meine Empfehlungen

 

👉 Mein großer Neobroker-Vergleich

Unabhängig und mit meinen persönlichen Erfahrungen bei den Newcomern

 

 

Werde Teil der Freak Nation Community

Hat dir der Artikel gefallen? Gib meiner Facebook-Seite einen Daumen und abonniere mein Wochenupdate "Die Finanzbombe". Beides kannst du auch oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps. 

 

Wenn du noch schneller über Neuigkeiten im freaky finance Universum und rund um meine Finanzen informiert werden möchtest, dann abonniere bitte meinen Broadcast-Channel beim Messenger-Service Telegram.

 

👉 Folge dazu diesem Link: https://t.me/freaky_finance_Broadcast

 

 

Meine Käufe und Verkäufe gibt es in Echtzeit in der freaky finance Lounge. Dort wurden auch weitere Teile des umfangreichen Finanzkurses freigeschaltet. Was die Lounge sonst noch zu bieten hat, erfährst du auf der entsprechenden Unterseite:

Die freaky finance Telegramgruppen:

Wenn du magst, folge den Links und komm einfach dazu:

 

👉 Telegram-Gruppe "Optionshandel für Anfänger" (fast 1.600 Mitglieder)

👉 Aktien, Dividenden und Diverses (über 1.300 Mitglieder)

👉 P2P-Kredite News und Chats

👉 KryptoTalk

 

 

Die freaky finance Facebookgruppe:

Eines Tages hatte ich die spontane Idee, eine Facebook-Gruppe zu gründen. Darin wird munter über Finanzthemen diskutiert. Bereits deutlich über 1.100 Freaks und Freakinnen füllen die Community heute mit Leben! Ein kleiner, aber feiner Wachstumswert würde ich sagen.

 

Auch der Spaß kommt dort nicht zu kurz. Wir freuen uns über weitere Mitglieder, und ich möchte dich herzlich einladen, dabei zu sein. Auch die lieben Blogger-KollegInnen dürfen sehr gerne dazukommen und die Gruppe bereichern!  

 


Das könnte dich auch interessieren



* = Affiliate Link

Transparenz: Bei mit einem * gekennzeichneten Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du dich über einen solchen Link anmeldest oder etwas kaufst, hast du dadurch keinerlei Nachteile und bekommst vielleicht sogar ein kleines Startpräsent o. ä. - vor allem unterstützt du damit aber meinen Blog. 

Und dafür sage ich an dieser Stelle bereits DANKE!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0