· 

10 europäische Aktien mit hoher Dividendenrendite (quellensteuereinfach)

Eine Dividendenreise durch Europa

freaky finance, Finanzmixerin, Freistellungsauftrag, Steuern sparen, Sparer-Pauschbetrag

Was die Niederlande, Luxemburg und das Vereinigte Königreich zu bieten haben

Ein Gastartikel vom Team des Erfolgsquelle-Blogs.

 

ING Groep, PostNL, Lyondellbasell Industries, Aperam, RTL, Persimmon, Phoenix Group, M&G, Abrdn und Legal & General – was haben all diese Aktien gemeinsam?

 

Es handelt sich um europäische Aktien mit einer hohen Dividende, die im Vergleich zu anderen Aktien vielen Investoren noch unbekannt sind. Außerdem haben alle 10 Unternehmen ihren Sitz in einem Land mit einer einfachen Quellensteuerregelung.

  

In unserem Gastbeitrag möchten wir dir diese 10 Dividendenperlen aus dem europäischen Ausland genauer vorstellen. 

 

WERBUNG

Der extraETF-Guide

Lerne auf 120 Seiten geballter Finanzpower…

  • was die besten ETFs sind 
  • wie du ein perfektes Weltportfolio mit ETFs aufbaust
  • wo du die besten Konditionen für ETF-Sparpläne bekommst
  • wie du dein Depot kinderleicht analysieren und optimieren kannst
  • und vieles mehr

Klicke das Bild an, um zum Online-Shop des Extra-Magazins* zu gelangen.

 

 

Seit dem 24.02.2023 gibt es nun auch Teil 2 des beliebten extraETF Guides:

Darin erfährst du...

  • welche ETFs du in deinem Depot einsetzen solltest
  • was die besten ETF-Strategien der Welt sind
  • wie du erfolgreich in die wichtigsten Assetklassen investierst
  • wie du hohe Dividenden und attraktive Zinsen mit ETFs erhältst
  • u.v.m.

60 Minuten lesen und für ein ganzes Leben lernen.

 

 

Sichere dir den perfekten Guide für deine Geldanlage 2023!

  • 100 Seiten geballte Finanzpower
  • Ideal für Einsteiger & Fortgeschrittene
  • Fundiertes Wissen top aufbereitet & an einem Ort vereint
  • Übersichtlich und einfach erklärt
  • Wissen, Vergleiche & konkrete Tipps

 

👉 zum Online-Shop des Extra-Magazins*

ING Groep (ISIN: NL0011821202)

Die erste Aktie, die wir dir vorstellen möchten, ist die ING Groep. Das Unternehmen ist eine Großbank aus den Niederlanden mit Sitz in Amsterdam. Die ING zählt zu den dreißig Großbanken, die vom internationalen Financial Stability Board als besonders bedeutsam eingestuft werden. In Deutschland und Österreich agiert die ING als Direktbank. In anderen Ländern wie den Niederlanden, Polen, Russland, Belgien verfügt sie auch über Filialen.

 

Der Hochdividendenwert schüttet dreimal im Jahr Dividende aus. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 6,74 Prozent. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis lag zum Ende letzten Jahres bei 11,62. In 2022 erzielte die ING einen Umsatz in Höhe von 18,56 Milliarden Euro, woraus sich ein operatives Ergebnis von 5,5 Milliarden Euro ergab.

 

 

PostNL (ISIN: NL0009739416)

Die PostNL ist ein Post- und Logistikdienstleister aus den Niederlanden, der ähnlich wie die Deutsche Post aus der Privatisierung der staatlichen niederländischen Post entstand. Das Unternehmen hat Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland, Italien, Belgien und dem Vereinigten Königreich.

 

Zwischenzeitlich hieß die PostNL aufgrund der Übernahme des ehemaligen Logistikkonzerns TNT Express „TNT NV“ und war eine der zwei Sparten der niederländischen Post. Nach der Abspaltung von TNT Express im Jahr 2011 wurde das Unternehmen in PostNL umbenannt.

 

Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 9,35 Prozent. PostNL schüttet zweimal pro Jahr Dividende aus. Das KGV der Aktie liegt bei 16,66. Die Umsatzerlöse betrugen im letzten Jahr 3,13 Milliarden Euro und es wurde ein operativer Verlust von 1,38 Milliarden Euro erzielt, was wohl auf die schlechte Konsumentenstimmung und die gestiegenen Preise zurückzuführen ist. Die zwei Jahre zuvor wurden 215 Millionen Euro (2021) und 239 Millionen Euro (2020) erzielt.

 

 

Lyondellbasell Industries (ISIN: NL0009434992)

Lyondellbasell Industries ist ein Chemieunternehmen aus den Niederlanden und ist nach Umsatz der viertgrößte Chemiekonzern der Welt. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion der Kunststoffe Polyolefinen, Polypropylen und Polyethylen fokussiert. Lyondellbasell Industries ist in vielen Bereichen der Kunststoffherstellung Marktführer und verfügt über Verwaltungszentralen in Hongkong, London und Houston.

 

Zudem betreibt das Unternehmen Erdölraffinerien und produziert Treibstoffzusätze wie MTBE. 2021 wurde Lyondellbasel Industries zum vierten Mal in Folge von Fortune in die Rangliste der meistgeschätzten Unternehmen der Welt aufgenommen.

 

Das niederländische Unternehmen zahlt viermal im Jahr eine Dividende an seine Aktionäre. Die Dividendenrendite beträgt zurzeit 4,88 Prozent. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von 50,45 Milliarden USD. Das EBITDA beträgt für das vergangene Jahr 6,3 Milliarden US-Dollar. 

 

 

Quellensteuer in den Niederlanden

Das waren drei interessante Aktien aus den Niederlanden. Doch wie sieht es mit Quellensteuer auf niederländische Dividenden aus?

 

Bei niederländischen Aktien brauchst du dir bezüglich der Quellensteuer keine großen Gedanken machen, denn üblicherweise rechnet dir deine Depotbank automatisch den Quellensteuersatz in Höhe von 15 Prozent als Abschlag auf die deutsche Abgeltungssteuer an. Dafür musst du in der Regel nicht einmal ein Formular ausfüllen.

 

 

Aperam (ISIN: LU0569974404)

Nun möchten wir dir eine spannende Dividendenaktie aus Luxemburg vorstellen. Aperam ist ein Hersteller von rostfreiem Stahl und Elektroblech. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 9.600 Mitarbeiter in über 40 Ländern und zählt zu den weltweit größten Produzenten von Edelstahl.

 

Bei Aperam handelt es sich um eine Abspaltung des internationalen Stahlherstellers ArcelorMittal. Das luxemburgische Unternehmen verfügt über sechs Produktionsstandorte. Drei davon befinden sich in Frankreich, zwei in Belgien und einer in Brasilien. Bedeutende Großaktionäre des Konzerns sind die Familie Mittal mit einem Anteil von 40,8 Prozent und der luxemburgische Staat mit 2,5 Prozent.

 

Die Dividendenrendite beträgt aktuell 5,37 Prozent. Dividende wird viermal im Jahr gezahlt. Das KGV lag Ende letzten Jahres bei 3,54. Im Jahr 2022 wurde ein Umsatz von 8,15 Milliarden Euro erzielt. Das operative Ergebnis betrug 890 Millionen Euro.

 

 

RTL (ISIN: LU0061462528)

Die RTL Group residiert ebenfalls in Luxemburg und ist dir sicherlich ein Begriff. RTL ist ein internationales Medienunternehmen und betreibt 68 Fernseh- und 31 Radiosender in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Hinzu kommen diverse Streamingdienste, digitale Angebote und die Produktion von eigenen Inhalten. Der Medienkonzern hat einen zweiten Verwaltungssitz in Köln. Wichtige Tochterunternehmen sind RTL Deutschland, die Groupe M6, Fremantle, RTL Nederland und RTL Belgium.

 

Der heutige Medienkonzern wurde im Jahr 2000 von den Unternehmen Bertelsmann, der Groupe Bruxelles Lambert und Pearson ins Leben gerufen. Heute besitzt der Medienkonzern Bertelsmann rund 75 Prozent der Anteile an RTL.

 

Die RTL Group schüttet einmal pro Jahr Dividende aus.

Die Dividendenrendite beträgt 9,44 Prozent. Im letzten Jahr erzielte das luxemburgische Unternehmen einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro, daraus ergab sich ein bereinigtes EBITA von 501 Millionen Euro.

 

 

Quellensteuer in Luxemburg

Auch Luxemburg ist ein quellensteuereinfaches Land: Die Quellensteuer auf Dividenden von luxemburgischen Aktien beträgt 15 Prozent. Diese 15 Prozent werden aufgrund des aktuellen Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland in voller Höhe auf die Abgeltungssteuer angerechnet. Deine depotführende Bank nimmt dies normalerweise automatisch vor.

 

 

Persimmon (ISIN: GB0006825383)

Weiter geht´s mit britischen Aktien. Persimmon ist nach Marktkapitalisierung das größte Bauunternehmen Großbritanniens. Die Aktien von Persimmon sind im britischen Leitindex FTSE 100 enthalten. Der Baukonzern wurde nach einem Rennpferd benannt, das 1896 ein Derby für den Fürsten von Wales gewann.

 

Die Baugesellschaft besitzt zahlreiche Tochterfirmen wie Ideal Homes, das schottische Wohnungsunternehmen John Laing plc und Tilbury Douglas Homes. Außerdem hat Persimmon die Unternehmen Beazer Homes UK, Charles Church und Westbury übernommen.

 

Die Aktie von Persimmon kommt mit einer Dividendenrendite von 4,79 Prozent. Dividende wird dieses Jahr nur einmal ausgeschüttet. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz 3,82 Milliarden GBP. Es wurde ein operatives Ergebnis von 730,7 Millionen GBP erzielt. Vorletztes Jahr wurde ein höherer Gewinn in Höhe von 966,8 Millionen GBP erzielt, weshalb das Bauunternehmen nun seine Dividende um 75 Prozent gekürzt hat als Reaktion auf den schwächelnden Immobilienmarkt.

 

 

Phoenix Group (ISIN: GB00BGXQNP29)

Eine weitere spannende britische Dividendenaktie ist die Phoenix Group. Sie ist auf der Kanalinsel Jersey registriert, doch der Hauptsitz befindet sich in London. Das Unternehmen ist ein britischer Lebensversicherer, der hauptsächlich Lebensversicherungen in Großbritannien verkauft. Der heutige Konzern entstand aus zahlreichen Übernahmen. Unter anderem übernahm der Lebensversicherer im Jahr 2019 das britische Tochterunternehmen ReAssure von Swiss Re.

 

Phoenix zahlt zweimal pro Jahr eine Dividende an seine Anteilseigner. Die Dividendenrendite liegt bei 7,49 Prozent. Der britische Lebensversicherer hat ebenfalls noch keine aktuellen Unternehmenszahlen veröffentlicht. Im Jahr 2021 betrug der Umsatz 10,33 Milliarden GBP. Es wurde jedoch ein Verlust von 1,38 Milliarden GBP erzielt. In den Jahren zuvor war das Unternehmen profitabel.

 

 

M&G (ISIN: GB00BKFB1C65)

M&G ist ein britischer Vermögensverwalter, der aus der Fusion von M&G Investments und der europäischen Sparte des US-amerikanischen Versicherungsunternehmens Prudential Financial entstand. M&G verwaltet ungefähr 321 Milliarden GBP Kundengelder und bietet eine Vielzahl von Fondsprodukten im Bereich Aktien, Anleihen und Immobilien an. Die Fonds werden nicht nur in Großbritannien, sondern auch in anderen europäischen Ländern, Asien und Nord- sowie Südamerika angeboten. M&G ist zudem Teil des britischen Leitindex FTSE. Das Unternehmen heißt eigentlich Municipal & General Securities.

 

Dividende wird zweimal pro Jahr ausgeschüttet. Die Dividendenrendite liegt momentan bei 8,59 Prozent. Im vorletzten Jahr erzielte der Vermögensverwalter einen Umsatz von 16,2 Milliarden GBP. Das operative Ergebnis betrug allerdings nur 82 Millionen GBP. Die Jahre zuvor war dieses deutlich höher wie beispielweise im Jahr 2020 mit 3,2 Milliarden GBP.

 

 

Abrdn (ISIN: GB00BF8Q6K64)

Die Abrdn Aktie ist der vorletzte europäische Hochdividendenwert, den wir dir vorstellen möchten. Eigentlich handelt es sich bei Abrdn um das Versicherungs- und Finanzunternehmen Standard Life, das im März 2017 mit der Investmentgesellschaft Aberdeen Asset Management fusionierte. Nach der Fusion wurde der Versicherungskonzern in Standard Life Aberdeen umbenannt. Ein Jahr später erwarb die Phoenix Group das Tochterunternehmen Standard Life von dem zuvor neu entstandenen Unternehmen. Im Mai 2021 kaufte Phoenix dann auch die Marke „Standard Life“, weshalb das Versicherungs- und Finanzunternehmen Standard Life Aberdeen in „Abrdn“ umbenannt wurden.

 

Dividende wird zweimal im Jahr gezahlt. Die Dividendenrendite der Aktie beträgt 6,50 Prozent. Im letzten Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,59 Milliarden GBP, woraus sich ein operativer Verlust von 11 Millionen GBP ergab. Die Ergebnisse der Jahre zuvor waren deutlich höher.

 

 

 

Legal & General (ISIN: GB0005603997)

Legal & General ist die letzte Aktie, die wir dir vorstellen. Es handelt sich um ein Finanz- und Versicherungsunternehmen mit Sitz in London, das Lebens- und Krankversicherungen sowie weitere Versicherungen und Investmentlösungen anbietet. Die Aktie von Legal & General ist im FTSE 100 enthalten und an der Londoner Börse gelistet. Das Unternehmen ist auch in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und den USA aktiv. Legal & General arbeitet unter anderem mit der Barclays Bank und vielen weiteren Banken zusammen, um den Bankkunden Versicherungsprodukte anbieten zu können.

 

Die Dividendenrendite liegt momentan bei 7,31 Prozent. Es wird zweimal jährlich Dividende ausgeschüttet. Wie bei einigen anderen Unternehmen wurden die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 noch nicht veröffentlicht, weshalb wir uns nur die Daten aus dem Jahr 2021 ansehen können. Hierbei wurde ein Umsatz in Höhe von 19,36 Milliarden GBP erzielt und ein operatives Ergebnis von 1,95 Milliarden GBP erwirtschaftet. Das KGV betrug zum Jahresende 8,7. 

 

 

Quellensteuer in Großbritannien

Großbritannien ist ein Paradies für Dividendensammler. Das Land erhebt auf Dividendenzahlungen an ausländische Investoren keine Quellensteuer. Die Dividenden britischer Aktien werden somit nur mit der deutschen Abgeltungssteuer versteuert. 

 

 

Über die Autoren

Der Erfolgsquelle-Blog ist eine beliebte Anlaufstelle im Internet zum Thema Erfolg. Das kleine Blogger-Team versorgt seine Leser regelmäßig mit Beiträgen zu den Kategorien Online-Business, Mindset und Investieren. Die nützlichen Ratgeber helfen dabei, ein selbstbestimmteres Leben zu führen und dem persönlichen Erfolg jeden Tag ein Stückchen näherzukommen.

 

 

Und du so?

Bitte bedenke, dass die Höhe der Dividendenrendite allein nicht ausschlaggebend für die Aktienauswahl sein sollte!

 

Hast du bereits Erfahrungen mit Dividendenaktien aus dem europäischen Ausland gemacht? Vielleicht sogar mit einer der im Artikel genannten? Welche der Aktien ist dein Favorit? Hast du ggf. noch Ergänzungen?

 

Oder hältst du Aktien, bei denen du dich um einen Teil der Quellensteuererstattung kümmern musst?

 

Besuch doch mal das Team von Erfolgsquelle auf ihrem Blog!

 

 

Kennst du schon meine Empfehlungsseite?

Viele Produkte und Dienstleistungen die ich selber nutze und sonst noch empfehlen kann, findest du ganz exklusiv hier:

👉 zur freaky finance Empfehlungsseite

 

 

Aufbau eines Hochdividenden-Depots

Schon lange halte ich Dividenden-Einnahmen für die einzige Möglichkeit, wirklich ein fast passives Einkommen zu erzielen. Ich hatte auch angekündigt, dass ich diese Möglichkeit noch mehr für mich nutzen möchte. Wie ein Blick auf das Dividenden-Tachometer auf meiner Startseite verrät, läuft es bei mir auch so schon alles andere als schlecht, was das Kassieren von Dividenden angeht, aber da geht definitiv noch mehr! Dabei soll aber auch eine gewisse Qualität und Diversifikation nicht auf der Strecke bleiben. Auch Themen wie die Quellensteuer sollten beachtet werden.

 

Ich habe die freaky finance Lounge Mitglieder befragt, und auch dort herrscht reges Interesse an Dividenden oberhalb der 5 % Marke. Wir nutzen nun also die aktuelle Marktphase und lassen ein freaky finance Lounge Hochdividenden-Depot entstehen. In unserem Kick-off Zoom-Call haben wir die zu berücksichtigenden Parameter für Ein- und nötigenfalls auch Ausstiege diskutiert und festgelegt. Der weitere Austausch findet im Mitgliederbereich und in weiteren regelmäßigen Zoom-Sessions statt.

 

Selbstverständlich kann jederzeit noch dazugestoßen und eine Mitgliedschaft erworben werden. Die Sessions zeichne ich auf. Neue Mitglieder erhalten Zugang zu den Aufzeichnungen.

 

👉 Infos und Beitrittsmöglichkeit zur freaky finance Lounge

 

 

Werde Teil der Freak Nation Community

Hat dir der Artikel gefallen? Gib meiner Facebook-Seite einen Daumen und abonniere mein Wochenupdate "Die Finanzbombe". Beides kannst du auch oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps. 

 

Wenn du noch schneller über Neuigkeiten im freaky finance Universum und rund um meine Finanzen informiert werden möchtest, dann abonniere bitte meinen Broadcast-Channel beim Messenger-Service Telegram.

 

👉 Folge dazu diesem Link: https://t.me/freaky_finance_Broadcast

 

 

Kennst du schon meine Empfehlungsseite?

Viele Produkte und Dienstleistungen die ich selber nutze und sonst noch empfehlen kann, findest du ganz exklusiv hier:

👉 zur freaky finance Empfehlungsseite

 

 

Meine Käufe und Verkäufe gibt es in Echtzeit in der freaky finance Lounge. Dort wurden auch weitere Teile des umfangreichen Finanzkurses freigeschaltet. Was die Lounge sonst noch zu bieten hat, erfährst du auf der entsprechenden Unterseite:

 

👉 Die freaky finance Lounge - der exklusive Memberbereich

 

 

Die freaky finance Telegramgruppen:

Wenn du magst, folge den Links und komm einfach dazu:

 

👉 Telegram-Gruppe "Optionshandel für Anfänger" (über 1.600 Mitglieder)

👉 Aktien, Dividenden und Diverses (über 1.300 Mitglieder)

👉 P2P-Kredite News und Chats

👉 KryptoTalk

 

 

Die freaky finance Facebookgruppe:

Eines Tages hatte ich die spontane Idee, eine Facebook-Gruppe zu gründen. Darin wird munter über Finanzthemen diskutiert. Bereits deutlich über 1.100 Freaks und Freakinnen füllen die Community heute mit Leben! Ein kleiner, aber feiner Wachstumswert würde ich sagen.

 

Auch der Spaß kommt dort nicht zu kurz. Wir freuen uns über weitere Mitglieder, und ich möchte dich herzlich einladen, dabei zu sein. Auch die lieben Blogger-KollegInnen dürfen sehr gerne dazukommen und die Gruppe bereichern!  

 

 


Das könnte dich auch interessieren



* = Affiliate Link

Transparenz: Bei mit einem * gekennzeichneten Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du dich über einen solchen Link anmeldest oder etwas kaufst, hast du dadurch keinerlei Nachteile und bekommst vielleicht sogar ein kleines Startpräsent o.ä. - vor allem unterstützt du damit aber meinen Blog. 

Und dafür sage ich an dieser Stelle bereits DANKE!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0