Bücher von und mit mir

freaky finance Real Life - Buchvorstellungen: Finanzbücher von mir, mit mir oder über mich

Titelbild: pixabay.com © Hermann (CC0 Creative Commons; bearbeitet von V.  Willkomm)

An den auf dieser Unterseite gezeigten Büchern habe ich entweder als Co-Autor mitgewirkt oder in dem Werke geht es unter anderem auch um mich bzw. meinen finanziellen Werdegang.

 

 

Rente mit 40

von Forian Wagner

Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

Finanzhacks für Berufseinsteiger, ein Buch von Dominik Fechst mit einem Gastkapitel von Vincent Willkomm
Amazon-Bestelllink: klicke auf das Bild

Rente mit 40*

Für alle die nicht bis zur gesetzlichen Rente buckeln wollen

In diesem Buch wird unter anderem mein Weg ausführlich beschrieben. Das Werk ist bereits vorbestellbar und ab Herbst 2019 lieferbar!

 

Florian Wagner ist seit fünf Jahren Frugalist: Sein Ziel ist, mit 40 Jahren finanziell unabhängig zu sein. Dafür legt er möglichst viel seines Einkommens zurück und investiert es langfristig. In seinem Buch erklärt er, wie er seine Lebensqualität durch bewussten Konsum steigert, wie er seine Ausgaben effektiv kontrolliert und was die wachsende Community der Frugalisten antreibt.

 

Er verrät, wie man seine Sparquote erhöht, Finanzfehler vermeidet und wie man sein Geld geschickt anlegt. Auch wer nicht so viel sparen kann oder nicht schon mit 40 aus dem Job aussteigen will, profitiert von seinen Tipps. Für mehr Freiheit in einem durch und durch reicheren Leben!

 

 

Das Immobilien-Investoren Netzwerk

von Steffen Kriese mit einem Gastkapitel von Vincent Willkomm

14 verschiedene Immobilien-Strategien

Finanzhacks für Berufseinsteiger, ein Buch von Dominik Fechst mit einem Gastkapitel von Vincent Willkomm
Amazon-Bestelllink: klicke auf das Bild

Das Immobilien-Investoren Netzwerk*

Immobilien-Investoren teilen ihre Erfahrungen

Immobilien-Investments haben immer mit Menschen zu tun. Der Aufbau und die Pflege eines passenden Netzwerkes sind somit wesentliche Bausteine zum Erfolg.

 

Praxisnah werden die einzelnen Netzwerkpartner beleuchtet, die für Deinen Erfolg als Immobilien-Investor ausschlaggebend sind.

Inklusive der Immobilienstrategien von 14 bemerkenswerten Immobilien-Investoren, mit allen Höhen und Tiefen, den persönlichen Immobilien-Strategien und Tipps aus der Praxis!

 

  • Investieren in kleine Wohnungen
  • Investieren in Garagen
  • Fix und Flip in Perfektion
  • Kaufen, Renovieren, Aufwerten
  • Die erste Immobilie mit 18 Jahren
  • Kreative Immobilienaufwertungen
  • Kauf von über 60 Wohnungen in 2 Jahren
  • Rechtliche Fallstricke beim Immobilienkaufvertrag

uvm...

 

Steffen Kriese, der Initiator dieses Buches, ist privater Immobilien-Investor und hat sich in den letzten Jahren einen umfangreichen Immobilienbestand aufgebaut.

 

Nicht nur als BWL-Dozent erklärt er wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah, auch in seinemYouTube Kanal „Wirtschaft verstehen“ werden vor allem die Themen der Immobilien praxisnah anhand vieler Interviews mit bekannten und erfolgreichen Immobilien-Investoren erläutert.

 

Inspiration für das eigene Handeln als Immobilien-Investor, versehen mit zahlreichen konkreten Praxis-Tipps.

 

Nützliche Tools und Bonusmaterialien runden dieses Werk ab.

 


Finanzhacks für Berufseinsteiger

von Dominik Fecht mit einem Gastkapitel von Vincent Willkomm

Was Du unbedingt über Finanzen wissen musst und Dir niemand in der Schule oder Uni beibringt

Finanzhacks für Berufseinsteiger, ein Buch von Dominik Fechst mit einem Gastkapitel von Vincent Willkomm
Amazon-Bestelllink: klicke auf das Bild

Finanzhacks für Berufseinsteiger*

DER Ratgeber für Berufsanfänger

Wie würde es sich anfühlen, wenn Du das wichtigste Basiswissen zu Finanzen hast und dadurch ohne Verzicht zehntausende oder hunderttausende Euros einsparst? Wie würde es sich anfühlen zu wissen, dass Du für die Zukunft gut vorgesorgt hast und jetzt mit gutem Gewissen Geld ausgeben kannst?

 

Der Bestseller-Autor und erfolgreiche Finanzblogger Dominik Fecht enthüllt in diesem Buch die wichtigsten Finanzhacks, um das Beste aus den eigenen Finanzen herauszuholen. Durch das Lesen von weit über 40 Finanzbüchern, den Austausch mit mehreren Millionären, den Besuch von Seminaren und dem dualen Studium zum Diplom Finanzwirt eignete er sich in den letzten Jahren viel Finanzwissen an. Seine Mission ist es die wichtigsten Tipps & Tricks im Bereich Finanzen durch seine Bücher weiterzugeben.

 

In diesem Buch lernst Du:

  • Was Dich 100.000 Euro und mehr kosten kann und trotzdem 90 % falsch machen
  • Wie Du Geld ausgibst, um glücklicher zu werden (inkl. Glücksforschung)
  •  Wie Vincent (echte Person!) mit 42 Jahren bereits in Rente gehen kann
  • Warum Du reiche Menschen lieben solltest (ehrlich)
  •  Wie Du den Überblick über Deine Finanzen behältst
  • Wieso die meisten Menschen in einem finanziellen Gefängnis leben und wie Du ausbrichst
  • Wie Du Geld ohne Verzicht sparst (30 % bei jedem Einkauf)
  • Welche Berater Dir das Geld aus der Tasche ziehen und wer Dir wirklich helfen will
  • Wie Du legal weniger Steuern zahlen musst (+Empfehlung Gratis Seminar)
  • Was Du von Piraten über den Sinn von Versicherungen lernen kannst
  • Welche Versicherungen reine Geldverschwendung sind
  • Warum Du Deine Investitionen eher Affen anvertrauen solltest
  • Wie Du Dein Geld mit möglichst wenig Aufwand fürs Alter anlegen kannst
  • Wie Du ein Zusatzeinkommen aufbaust
  • Warum Du nicht das Geld bekommst, was Du verdienst (+ Gegenmaßnahmen)
  • BONUS: Checkliste zum Umsetzen

 


Das 1x1 der P2P-Kredite

von Sebastian Wörner und Vincent Willkomm

Wie du richtig in Privatkredite investierst

BDas 1x1 der P2P-Kredite - wie du richtig in Privatkredite investierst, ein Buch von Sebastian Wörner und Vincent Willkomm
Amazon-Bestelllink: klicke auf das Bild

Das 1x1 der Privatkredite*

DAS Standardwerk zum Thema P2P-Kredite 

Reich werden mit P2P-Krediten?

Das Praxisbuch über P2P-Kredite – alles, was du für erfolgreiches Investieren wissen musst.

 

Was ist dran an dem aufstrebenden Anlagezweig? Sind P2P-Kredite der heilige Gral der privaten (Klein-)Investoren oder wieviel Risiko muss man tatsächlich für Renditen jenseits der 10% in Kauf nehmen?

 

Zur börsenfernen Diversifikation, als Rendite-Booster und Quelle für passives Einkommen erfreuen sich Privatkredit-Investments immer größerer Beliebtheit. Zurecht, finden Sebastian Wörner und Vincent Willkomm – denn in keiner anderen Anlageklasse kann man so einfach, so schnell und mit so flexiblem Budget so hohe Renditen erreichen.

 

Als Privatkredit-Investoren der ersten Stunde kennen Sebastian und Vincent die Vor- und Nachteile der verschiedenen Plattformen wie Mintos, Bondora, Twino und Co.; sie wissen, worauf man für eine maximale Risikostreuung über sämtliche Kreditarten und Länder achten muss und warum Kreditnehmer in Baltikum und Co. überhaupt bereit sind, so hohe Zinsen zu bezahlen.

 

In „Das 1x1 der P2P-Kredite“ nehmen die Autoren außerdem die Hintergründe von Peer-to-Peer-Krediten genauestens unter die Lupe und beleuchten alle Facetten der aufstrebenden Anlageklasse. Sie berichten von ihren eigenen Erfahrungen aus der Praxis, geben unterschiedliche Anlagestrategien an die Hand und helfen, P2P-Kredite vollumfänglich zu verstehen – von A wie Autoinvest bis Z wie Zweitmarkt:

  • Was sind P2P-Kredite und welche Kreditarten gibt es?
  • Wer investiert warum – und an welcher Stelle profitierst du als Anleger davon?
  • Warum hat sich ausgerechnet das Baltikum zum P2P-Paradies gemausert?
  • Wie sind P2P-Plattformen aufgebaut und welche Rolle spielen dabei die Kreditgeber?
  • Welche Plattform hat welche Vor- und Nachteile und wie findest du dich schnell zurecht?
  • Wie funktioniert das Investieren und was musst du genau tun? (inkl. detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Autoinvest und manuelles Investieren)
  • Welche Chancen und Risiken bergen Erstmarkt und Zweitmarkt?
  • Wieviel Sicherheit bringt die Rückkaufgarantie (Buyback-Garantie) tatsächlich und was passiert, wenn ein Kreditnehmer ausfällt?
  • Was musst du beachten, wenn du in Fremdwährungen investieren willst?
  • Welche Auswirkungen haben Wirtschaftskrise und Börsencrash auf Privatkredit-Investments?
  • Wie musst du P2P-Kredite versteuern bzw. was musst du bei der Steuer angeben?
  • Welche Tools helfen dir, deine P2P-Investments und Renditen im Auge zu behalten?
  • Wie passiv sind P2P-Kredite wirklich und sind sie dazu geeignet, dir ein passives Einkommen aufzubauen?
  • Was sind die 10 größten Risiken beim Investieren in P2P-Kredite?

… und vieles mehr!

 

 

Rente mit 40

Das Buch über Glück, finanzielle Freiheit und Frugalismus

Finanzbuch des Monats September 2019, Buchvorstellung, Rente mit vierzig:Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus von Florian Wagner alias der Geldschnurrbart. Buchcover, freaky finance

Finanzbuch des Monats September 2019

»Alles was man wissen muss, um wirklich reich zu werden – finanziell und an Lebensfreude. Das beste deutsche Buch über Frugalismus.«Oliver Noelting, frugalisten.de

 

Heute möchte ich Dir das Buch "Rente mit 40" von meinem sehr geschätzten Bloggerkollegen Florian Wagner aka Geldschnurrbart vorstellen. Das Buch erscheint zwar erst am 13.09.2019, aber als einer der Protagonisten durfte ich es schon lesen.

 

Florian kündigte nach 4 Jahren als Projektleiter in der Automobilindustrie seinen gutbezahlten Ingenieursjob, weil er ihm gegen Ende keine Freude mehr gebracht hat. Sein Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es hiermit zum Finanzbuch des Monats September küre. Am Ende des Artikels erfährst du, wie du ein Exemplar des Buches gewinnen kannst!

 

mehr lesen 16 Kommentare

Veröffentlicht: Mein Buch über Geldanlage in P2P-Kredite

Das 1x1 der P2P-Kredite – Wie du richtig in Privatkredite investierst

Buchvorstellung: Das 1x1 der P2P-Kredite, wie du richtig in Privatkredite investierst von Sebastian Wörner und Vincent Willkomm präsentiert von freaky finance

Alles, was du schon immer über Peer-to-Peer-Investments wissen wolltest

Mein erstes Buch ist erschienen! In „Das 1x1 der P2P-Kredite“ steckt auf über 300 Seiten das geballte Wissen von Sebastian (www.hobbyinvestor.de) und mir rund um das Thema Privatkredite – also sämtliche Hintergründe, Chancen und Risiken sowie unsere eigenen Erfahrungen beim Investieren in Mintos, Bondora und Co.

 

Wir als Autoren öffnen dabei komplett unsere Portfolios und geben zudem verschiedene Anlagestrategien an die Hand. Warum wir uns für ein Praxisbuch entschieden haben, wie es entstanden ist und wie sowohl P2P-Einsteiger als auch erfahrene P2P-Investoren ihren Nutzen daraus ziehen, erfährst du in diesem Artikel. 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Buchvorstellung: Bau Dir Dein Grundeinkommen

Erfolgsgeschichten, Praxistipps und Motivation

Buchvorstellung, Bau Dir Dein Grundeinkommen, Giesela Enders, Buchcover, freaky finance

Radikale Wege aus Konsumzwang und Existenzangst

Heute möchte ich das neue Buch „Bau Dir Dein Grundeinkommen - Radikale Wege aus Konsumzwang und Existenzangst“* von Gisela Enders vorstellen. Grundlage für Teile des Buches sind Interviews mit finanziell kreativen Leuten, die sich selbst ein Grundeinkommen aufgebaut haben. Gisela Enders hat in dem Zusammenhang auch mich im letzten Jahr interviewt und einige Zitate für das Buch verwendet.

 

Das vollständige Interview mit mir findest du hier.

 

 

mehr lesen 2 Kommentare

Bau Dir Dein Grundeinkommen:

von Gisela Enders

Radikale Wege aus Konsumzwang und Existenzangst

Bau Dir Dein Grundeinkommen Radikale Wege aus Konsumzwang und Existenzangst, ein Buch von Gisela Enders
Amazon-Bestelllink: klicke auf das Bild

Bau Dir Dein Grundeinkommen*

Ideenpool von und für finanziell kreative Menschen

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine viel diskutierte Forderung. Positiv an einem Grundeinkommen wird unisono die Reduzierung von Existenzängsten angesehen. Ein erstrebenswertes Ziel. Nicht mehr zur Existenzsicherung arbeiten zu müssen, dies aber trotzdem zu können und wahrscheinlich auch zu wollen.

 

Gisela Enders baut auf diese Sehnsucht eine neue Vision auf. Bestehend aus Konsumverzicht und einem kritischen Umgang mit unserem Lebensstil, sowie klugen Investments. Sie hat dafür viele Menschen interviewt, die diesen Weg bereits gegangen sind und die nun noch in ihren besten Jahren zwar arbeiten, aber nicht mehr, weil sie es für ihre Grundsicherung müssen.

 

Genau wie andere bekannte Blogger und finanziell kreative Menschen werde auch ich in diesem Buch immer wieder zitiert. Ich gebe in diesem Buch meine Erfahrungen auf dem Weg zur finanziellen Freiheit weiter. Du erfährst wie ich dieses Ziel durch diversifizierten Vermögensaufbau in Eigenregie erreicht habe.

 

Die Autorin von "Finanzielle Freiheit - Wie Menschen leben, die nicht mehr für Geld arbeiten müssen" hängt den Korb in diesem Buch ein Stück tiefer. Da fast alle Menschen aus ihren Gesprächen heute wieder einer Tätigkeit nachgehen - wenn auch selbstbestimmt und mit Freude - ermuntert sie mit diesem Buch schon viel früher das ideale Leben zu verwirklichen. Nämlich dann, wenn für eine Grundsicherung gesorgt ist.