Mit der richtigen Routine die Produktivität im Homeoffice steigern

freaky finance, Homeoffice, Produktivität, Morning Routine, Frau arbeitet am Laptop

Foto von Pexels

 

 

Zu Hause zu arbeiten, hat eine ganze Reihe an Vorteilen und bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Doch was für die einen ein Segen ist, ist für die anderen ein Fluch – schließlich braucht man bei mehr Flexibilität auch mehr Disziplin und Überwindung, um auch wirklich die nötige Arbeit zu erledigen und nicht zu wenig oder zu viel zu arbeiten. Egal, ob das Arbeiten von zu Hause für dich noch neu ist oder du schon lang im Homeoffice arbeitest und deine Produktivität auf eine neue Stufe heben willst, diese Tipps werden dir helfen, eine gesunde Routine in deinen Alltag einzuführen, mit der das Arbeiten im Homeoffice direkt besser klappt. Wie du bereits in meiner „freaky routine“-Rubrik herausgefunden hast, bin ich ein absoluter Verfechter gesunder Routinen, wo für mich auch das Laufen hinein zählt. Meine Tipps und Erfahrungen möchte ich hier mit dir teilen.  

 

 

Feste Arbeitszeiten sind das A und O

Unabhängig davon, ob du als Angestellter einen 9-to-5-Job im Homeoffice ausübst oder ob du selbstständig von zu Hause aus arbeitest: Etabliere feste Arbeitszeiten und halte dich an sie. Eine feste Struktur mit einer klaren Zeit für den Arbeitsbeginn und Feierabend hilft vielen, im Homeoffice eine gesunde Work-Life-Balance zu bewahren.

 

Außerdem kann es helfen, dir nicht Gedanken darüber machen zu müssen, wann du genau arbeitest, wann es Zeit ist für eine Pause und wann du zu Bett gehst. Wenn du all diese Zeiten mit einer festen Struktur bereits festgelegt hast, brauchst du keine Gedankenkraft mehr dafür zu verbrauchen. Das empfiehlt zum Beispiel auch Profi-Pokerspieler Rui „RuiNF” Ferreira, der sich mit einem durchstrukturierten Tag im Homeoffice alles vereinfacht und sich produktiv auf seine Turniere vorbereitet.

 

Damit das auch gut klappt, kannst du auf die Hilfe einer Zeit-Tracker-App setzen, die dir genau anzeigt, wie lang du schon gearbeitet hast und wann es Zeit wird für den Feierabend. Derartige Zeitlimits können übrigens dabei helfen, weder zu viel zu arbeiten noch Aufgaben zu sehr aufzuschieben.

 

 

Eine Morgenroutine ist der Grundstein für einen erfolgreichen Tag

Morgens aus dem Bett zu fallen und sich direkt im Schlafanzug an den Laptop zu setzen, mag für manche zwar ideal sein, ist es für die meisten von uns allerdings nicht. Um produktiv in den Tag zu starten und direkt in der Früh den Grundstein für einen erfolgreichen Tag zu legen, ist eine Morgenroutine ein wahrliches Wundermittel. Wenn du dir für den Morgen eine Routine etablierst, die dich in den Arbeitstag führt, kannst du direkt von Anfang an die Produktivität nach oben schrauben.

 

Dabei ist es dir selbst überlassen, wie deine Morgenroutine aussehen soll. Ich persönlich gehe am liebsten laufen. Das hat sich bei mir bereits zu einer Routine entwickelt. Statt zu laufen, kannst du allerdings auch einfach eine Runde um den Block gehen. Mit der Bewegung an der frischen Luft startest du direkt erfrischt in den Tag. Doch eine Morgenroutine kann auch einfach eine genüssliche Tasse Kaffee und ein gesundes, ausgewogenes Frühstück sein.

 

Für einige ist es auch hilfreich, sich genauso fertig zu machen, wie sie sich für das Büro fertig machen würden – Zähneputzen, anziehen, frühstücken. Damit kannst du vom Entspann-Modus in den Arbeits-Gang schalten. Jeder hat hier allerdings andere Bedürfnisse. Also probiere ruhig verschiedene Morgenrituale aus, bis du das Passende findest – und dann halte dich jeden Tag daran.

 

 

freakyfinance, Laufen, Jogging, Läuferbeine, Laufschuhe, Weg mit Laub

Foto von Pexels

Pausen und Bewegung bringen Schwung in den Tag

Wer in Kryptowährungen investieren möchte, sollte sich Ethereum ansehen. Benannt nach dem Himmelsfeuer löst die Währung ein wahres Feuer an der

 

Ob Homeoffice oder nicht, dies ist ein Tipp, der in jede alltägliche Routine gehört: Bewegung. Baue ausreichend Bewegung in deinen Alltag, das hält dich nicht nur fit und gesund, sondern steigert auch deine Produktivität.

 

Ich habe für mich das Laufen entdeckt. Dabei kann ich so richtig den Stress von mir abfallen lassen und fühle mich danach sofort erfrischt und gestärkt. Doch, um Bewegung in deinen Alltag zu bringen, musst du nicht zwingend joggen gehen oder eine HIIT-Session einlegen, denn du kannst auch mit kleinen Bewegungen Großes schaffen. Du kannst mit dem Hund eine Runde gehen, im Garten ein paar Schritte gehen oder auch nur kurze Dehnübungen machen, um mehr Bewegung in deinen Tag zu bringen.

 

Am besten ist es, wenn du das mehrmals über den Tag verteilt machst. Am besten stellst du dir dafür einen Wecker oder nutzt eine App, die dich regelmäßig daran erinnert, eine Pause zu machen und dich kurz zu bewegen. Damit bringst du Schwung in deinen Tag und kannst direkt produktiver arbeiten.

 

Im Homeoffice zu arbeiten, hat seine Vor- und Nachteile. Um die Produktivität beim Arbeiten zu Hause auf ein neues Level zu heben, können gesunde Routinen helfen. Mit festen Arbeitszeiten, einer aufweckenden Morgenroutine und ausreichend Bewegung klappt es mit der Produktivität sicherlich gleich besser.