Bitcoin und der Vier-Jahres-Zyklus

freaky finance, Kryptowährungen, Bitcoin, Halving, Bitcoin im Vier-Jahres-Zyklus

Bildquelle: Pixabay

 

Wie entwickelt sich der Bitcoin-Preis?

Experten und Analysten zerbrechen sich täglich den Kopf darüber, wie sich der Preis von Bitcoin entwickeln wird. Mal liegen sie richtig, mal komplett daneben. Schnell wirkt es wie Kaffeesatzleserei. Wenn man sich jedoch die langfristige Entwicklung des BTC Preises des letzten Jahrzehnts anschaut, denn wird ein Muster deutlich. Bislang scheint Bitcoin einem Vier-Jahres-Zyklus zu folgen. Was dieser mit dem Halving-Event zu tun hat und wie du ihn dir zunutze machen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

 

 

Das Halving-Event als Grundlage für die Anlagestrategie

Alle vier Jahre findet das sogenannte „Halving“ statt, bei dem Bitcoin die Menge an pro Block in den Umlauf gebrachten Coins halbiert. Einige Monate später erklimmt Bitcoin das nächste Allzeithoch. Auch wenn Korrelation nicht gleich Kausalität bedeutet, lässt sich dieses Event als Grundlage für die Anlagestrategie nutzen.

 

So lassen sich Monate oder Jahre vorher, während der Kurs relativ niedrig ist, Bitcoin mit SOFORT kaufen oder einem anderen Zahlungsdienstleister. Dann heißt es nur noch, abwarten und den richtigen Zeitpunkt des nächsten Allzeithochs abpassen. Doch ist es wirklich so einfach? Und wirklich so sicher, dass sich Bitcoin auch in den nachfolgenden Zyklen so verhalten wird?

 

 

Das Bitcoin-Halving erklärt

Das Bitcoin-Halving ist ein in der Blockchain verankerter Mechanismus, um die Ausgabe von neuen BTC stetig zu verlangsamen. Wenn die Miner einen neuen Block schürfen und die darin enthaltenen Transaktionen verifizieren, erhalten sie dafür eine Belohnung, den Block Reward. Diese Block Rewards bestehen in neuen, frisch geschürften Coins, welche sich zuvor nicht im Umlauf befanden. Alle vier Jahre oder genauer alle 210.000 Blöcke wird diese Belohnung halbiert und damit die Emission neuer BTC verlangsamt.

 

Im ersten Zyklus erhielten die Miner 50 BTC pro neu geschürften Block. Im Jahr 2012 reduzierte sich diese Menge auf 25 BTC. Das nächste Halving-Event fand im Jahr 2016 statt, die Block Rewards sanken auf 12,5 BTC. Im Jahr 2020 halbierte sich die Belohnung auf 6,25 BTC und im Jahr 2024 soll sie sich auf 3,125 BTC verringern.

 

 

Die Bedeutung des Halvings für den Kurs

Das Halving-Event ist jedes Mal ein spannendes Ereignis. Für die Miner bedeutet es zunächst verringerte Einnahmen. Befürchtungen werden immer wieder laut, viele Miner würden deswegen ihre Geräte vom Netz nehmen, weil sich das Geschäft nicht mehr rechnen würde, und somit das Netzwerk gefährden. Auf der anderen Seite steht die Erwartung von steigenden Kursen.

 

Bei gleichbleibender Nachfrage, aber verringertem Angebot muss der Preis des nachgefragten Guts steigen. Wenn du dir die Historie von Bitcoin anschaust, scheint auch das geschehen zu sein. Nicht sofort, doch etwas zeitversetzt sind die Kurse von Bitcoin und anderen Kryptowährungen nach dem Halving gestiegen.

 

 

Die Preisentwicklung im Vier-Jahres-Zyklus

Kurz zusammengefasst, wo der Preis von Bitcoin vor und nach den Halvings der vergangenen Jahre stand. Während des ersten Halvings im November 2012 notierte ein BTC bei rund 12 US-Dollar. Nach gut fünf Monaten war der Kurs auf über 120 US-Dollar gestiegen und im Januar 2013 erreichte Bitcoin sein erstes großes Allzeithoch von 1.128 US-Dollar laut CoinMarketCap. Anschließend kam es zum Abverkauf, volatil, doch stetig abwärts ging es mit dem Kurs von Bitcoin. Das nächste Halving-Event fand im Juli 2016 statt, damals notierte die größte Kryptowährung bei 650 US-Dollar. Der Bitcoin Kurs sollte am 18.12.2017 sein nächstes Allzeithoch von 19.100 US-Dollar erreichen.

 

Dann kam es wieder zu Verwerfungen am Markt, ein langer Krypto-Winter setzte ein und der Preis von Bitcoin fiel auf bis zu 3.200 US-Dollar. Das nächste Halving-Event war am 11. Mai 2020, während der Preis eines BTC bei um die 9.000 US-Dollar notierte. Knapp ein Jahr später erklomm der Kurs neue Höhen von um die 60.000 US-Dollar im April 2021. Sein neues Allzeithoch erzielte der Preis von Bitcoin am 10. November 2021 bei knapp 69.000 US-Dollar.

 

 

Welcher Preis ist zu erwarten?

Das nächste Halving findet voraussichtlich im März 2024 statt. Dann reduziert sich der Block Reward auf 3,125 BTC pro Block. Das neue Allzeithoch könnte demnach Ende 2024 oder 2025 zu erwarten sein. Welchen Preis Bitcoin dann erreichen wird, das steht in den Sternen. Über 100.000 US-Dollar erscheinen als eine äußerst vorsichtige Prognose, wurden solche Werte doch schon für das letzte All Time High erwartet. Möglich ist ein Preis von über 200.000 US-Dollar oder mehr. Letztlich handelt es sich hierbei nur um Spekulationen. Während wir den Termin für das kommende Halving genau vorhersagen können, gibt es keine Indikatoren dafür, wie hoch der Preis ausfallen wird.

 

 

Eine Garantie gibt es nicht

Auch wenn die bisherigen Daten auf einen Kursanstieg rund einem Jahr nach dem Halving-Event hindeuten, ist diese Annahme nicht gesichert. Es handelt sich noch immer um ein sehr junges Asset. Mehr Daten sind notwendig, um zuverlässige Aussagen treffen zu können. Zudem dürften verschiedenste Umstände ebenfalls auf den Kurs von Bitcoin einwirken. Unsichere Märkte, steigende Inflation oder niedrigere Leitzinsen der Zentralbanken entfalten allesamt auf unterschiedliche Weise ihre Wirkung auf die Kursentwicklung von Bitcoin.

 

Gleichzeitig gibt es auch viele positive Entwicklungen, welche den Kurs von Bitcoin weiter anfeuern könnten. Dazu zählen etwa die wachsende Adoption von Bitcoin in den Schwellenländern wie El Salvador oder Nigeria. Zudem könnten weitere Big Player in den Kryptowährungsmarkt einsteigen und somit den Kurs weiter befeuern. Abhängig von den Umständen könnten wir uns in Zukunft in einem Drei-Jahres- oder Fünf-Jahres-Zyklus befinden.

 

Es bleibt allerdings festzuhalten, dass das Halving-Event, welches nach wie vor alle vier Jahre oder 210.000 Blöcke stattfinden wird, einen entscheidenden Einfluss auf die Geldpolitik von Bitcoin hat. Der Anstieg des Preises ist die logische Folge, wenn eine gleichbleibende oder erhöhte Nachfrage auf ein immer knapperes Angebot trifft. Wie sich die Nachfrage in den kommenden Jahren entwickelt, das gilt es zu beobachten. Auch wenn Bitcoin mal mehr, mal weniger im Trend ist, so zeichnet sich bisher ein stetig wachsendes Interesse ab.