Geldsystem und Zinseszins

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

 

Henry Ford

(Gründer der Ford Motor Company)

*30.07.1863 - †07.04.1947

 


Wer weiß schon, dass der Geldkreislauf und das System dahinter nur über Neuverschuldung dauerhaft aufrechterhalten werden kann?!?

Wer begreift schon auf Anhieb die schier überwältigende Power des Zinseszinseffektes?!? Und dass dieser eigentlich letzte große Trumpf für den Vermögensaufbau aller Kleinanleger und Privatinvestoren zum Teil mitverantwortlich für das unausweichliche Scheitern des Weltfinanzsystems ist?!?

 

Kennst du die Geschichte mit den Reiskörnern? Sie beschreibt die für uns Menschen so schwer vorstellbare Exponentialfunktion. Lies mal rein!

 

 

Albert Einstein, Mann, Zinseszins, Zinseszinseffekt, größte Kraft im Universum, 8. Weltwunder, freaky finance

"Der Zinseszins ist die stärkste Kraft im Universum!"

"Der Zinseszins ist die größte Erfindung des menschlichen Geistes!"


Albert Einstein

(Physiker und Nobelpreisträger)*14.03.1879 - †18.05.1955

"Der Zinseszins ist das 8. Weltwunder!"

 


Inflation

Ein Dauerbrenner ist die Inflation. Was Inflation ist erklärt die Europäische Zentralbank auf ihrer Internetseite. Du kannst es hier nachlesen.

 

Zum Thema Inflation möchte ich dir 3 Folgen des Geldbildung-Podcasts empfehlen:

 

 

Die Einlagensicherung

Im Zusammenhang mit dem Geldsystem ist auch die Einlagensicherung ein  wichtiges Thema. Sie ist besser als nichts und deckt im Fall der Fälle genau das ab: Ein bisschen mehr als nichts.

 

Während Mr. Moneypenny (alias Wolle) in diesem Video noch recht optimistisch ist, schreiben die "kritischen Anleger" in diesem sehr ausführlichen Artikel deutlich skeptischer über die Einlagensicherung. Es werden auch noch weiterführende und vertiefende Links zum Thema bereitgestellt.

 

Am Ende des Artikels geht mir als überzeugter "Diversifikator" das Herz auf. Zieh es dir rein!

 

Eigene Blogartikel zu diesen Themen:

Die unfassbare Macht des Zinseszins

Wie du den Zinseszins richtig nutzt

freaky finance, freaky travel, Zinseszins, Zinseszinseffekt, Vermögensaufbau, Zinsen, Baum auf grüner Wiese, Dollarnoten

Zeit und Nichtstun mehren dein Vermögen

mehr lesen 7 Kommentare

###############

Was schreiben die anderen dazu?Linksammlungen:

Bock auf Backlinks?

Schick mir deine Links!

 

Bist du Blogger und hast einen Artikel geschrieben, der zu einer meiner Kategorien (siehe Sidebar) passt und möchtest, dass der Beitrag in die entsprechende Linkliste aufgenommen wird?

 

Du bist Leser und du hast einen interessanten Artikel gefunden, der in die Linkliste passt?

 

Schick mir bitte den Namen der Kategorie und deinen Link dazu.

Dann werde ich den Link in die Sammlung aufnehmen.

 

Ich freue mich auf deine Einsendungen!