· 

Port Elizabeth: Die Top 5 Tipps vom Finanzfisch

Tauchen, Natur und Grillen mal anders - Südafrika-Style

freaky finance, freaky travel, Finanzfisch, Gastartikel, Südafrika 5 Top Tipps, Highlights, Städtereise, Reisetipps,  Sehenswürdigkeiten, Port Elizabeth

Was du in und um Port Elizabeth unbedingt erlebt haben solltest

Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich Neuland betreten: Südafrika!

 

Dieses wunderschöne und faszinierende Land hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich spüre auch heute noch den dringenden Wunsch dorthin zurückzukehren. Das dauert aber wahrscheinlich leider noch ein bisschen.

 

Deswegen bin ich sehr glücklich, dass der Finanzfisch uns bereits im Juni einen ausführlichen Reisebericht über seine beeindruckende 4-wöchige Reise nach Südafrika als Gastartikel hier im Blog zur Verfügung gestellt hat.

 

Zusätzlich lässt er es sich nicht nehmen, uns heute von seinen persönlichen TOP 5 Highlights für die Region Port Elizabeth, zu berichten.

 

Die Einheimischen nennen die Stadt einfach nur PE - und genau dahin entführt uns Tobias jetzt!

 

WERBUNG

Als Vincent mich gefragt hat, ob ich nicht über die Top 5 Ziele in einer Region in Südafrika schreiben möchte, habe ich mir gedacht: „Klar, kein Problem. Das Land ist klasse. Das wird ein Kinderspiel!“

 

So einfach wurde es dann doch nicht. Südafrika ist extrem vielseitig und wir haben dort eine Menge tolle Erfahrungen sammeln können. Aber Südafrika ist auch extrem weitläufig und so ist es gar nicht so einfach, für eine bestimmten Ort die Highlights zusammen zu suchen.

 

Hinzu kommt, dass wir im Urlaubsmodus natürlich auch viele tolle Dinge gemacht haben, die nicht kostenlos waren. Tauchen mit Delphinen, Haien und Pinguinen ist definitiv ein absolutes Must-Do. Leider nicht kostenlos.

 

Trotzdem. Kommt auf die Liste. Ich habe mich dafür entschieden, den regionalen Fokus auf Port Elizabeth und Umgebung zu setzen. Dort waren wir immerhin etwa zwei Wochen und werden definitiv eines Tages auch wieder hin fahren.

 

 

TOP 1: Tauchen vor Port Elizabeth

Tauchen ist in Südafrika echt günstig. Etwa 20€ pro Tauchgang ist etwa die Hälfte von dem, was man hier zu Lande zahlen würde. Nur wer möchte in der Ostsee tauchen?

 

Der Indische Ozean ist zwar fast genau so kalt, nur die Fische sind größer. Neben Rochen, wirklich großen Oktopussen und und ner Reihe bunter Fische haben wir auch Hammerhaie und vor allem eine Menge Sandtigerhaie (Raggies) gesehen. Hautnah. Faszinierende Tiere. Und Delphine. Ich habe noch nie so viele Delphine gesehen. Weder unter Wasser noch darüber. Wahnsinnig!

 

Circa 20€ pro Tauchgang? Shut up and take my money! Das ist es wert!

 

 

TOP 2: Addo Elephant Park

Der Addo Elephant Park ist der dritt-größte Nationalpark Südafrikas und wie der Name schon sagt, gibt es dort eine Menge Elefanten zu sehen. Und jede Menge andere Tiere die dort mehr oder weniger in Harmonie miteinander leben.

 

Man kann mit dem eigenen Auto durch den Park fahren und sich alles in Ruhe ansehen. Wir haben den ganzen Tag gebraucht und es sind ein paar faszinierende Fotos entstanden.

 

Fährt man auf eigene Faust durch den Park zahlt man etwa 500 Rand für zwei Personen pro Tag. Also derzeit knapp 35 Euro. Für einen Tag Natur und Tiere bewundern wirklich angemessen, zumal der Eintritt natürlich auch der Erhaltung des Nationalparks zu Gute kommt.

 

Alternativ kann man gegen Aufpreis auch mit einem Safari-Bus fahren. Vorteil: Der Guide kennt die Plätze, wo sich manche Tiere verstecken. Nachteil: Man kann nicht in seinem eigenen Tempo fahren und ist immer mit 10 anderen am selben Ort. Wir haben zum Beispiel leider keine Löwen gesehen, dafür aber von anderen Tieren in Ruhe schöne Fotos machen können.

 

 

TOP 3: Braai mit den Locals

Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mit Einheimischen grillen. Die nennen das dort „Braai“ und es ist eine ganz besondere Art des Grillens, die mit der deutschen Variante eigentlich nicht viel zu tun hat. Und das ist gut so ;-)

 

Zwar grille ich auch in Deutschland gerne, aber so ein Braai ist ein ganz besonders Erlebnis. Aus den folgenden Gründen:

 

1.) Es wird mit Holz gegrillt

2.) Bis das Holz durch ist, wird getrunken und Geschichten erzählt.

3.) Wenn das Holz durch ist wird gebraait.

4.) Dann fallen alle ins Bett und am nächsten Morgen wird gegessen.

 

Ich weiß nicht, bei wie vielen Braais ich dabei war, an denen das eigentliche Essen hinten runter gefallen ist. Macht aber nix, das Fleisch schmeckt auch am nächsten Tag noch großartig. Neben klassischem Fleisch gibt es auch leckere gewürzte Wurst „Boerewors“, eine echte südafrikanische Spezialität. Die Fleischqualität ist in Südafrika deutlich besser als hier in Deutschland. Preis/Leistung top!

 

Abgesehen vom Essen und Trinken ist so ein Braai aber einfach ein riesiges Event mit Freunden und Freunden von Freunden und deren Freunden. Man lernt also eine Menge Leute kennen und die Südafrikaner sind super gastfreundlich und haben eine ganz andere Mentalität. Urlaubsstimmung garantiert!

 

 

TOP 4: Sardinia Bay

Eigentlich ist die Sardinia Bay nichts als Sand und Wasser. Kilometerweit. Aber mich hat diese natürliche Schönheit einfach umgehauen.

 

Soweit das Auge reicht nichts als Strand, Dünnen und Meer. Und fast keine Menschen.

 

Wenn hier im Norden mal die Sonne raus kommt, schwärmen alle an die Ostsee. Stahl-Kolonnen stauen sich von Hamburg bis Scharbeutz auf der A1 und dann liegen sie dort dicht an dicht wie die Ölsardinen um diese wenigen schönen Tage maximal zu genießen. Man sieht dort keinen Sand mehr.

 

In Südafrika ist das irgendwie anders. Dort gibt es keine Strandkörbe und kaum Menschen, die sich an den Strand verirren. Daher hat mich diese Menge an Strand ohne Menschen bei richtig gutem Wetter einfach maximal beeindruckt.

 

Wir sind eine ganze Weile den Strand entlang spaziert und haben uns dann im kühlen Wasser erfrischt bevor wir den Rückweg angetreten sind.

 

Auch wenn die Sardinia Bay einfach nur ein Strand ist, so doch ein wunderschöner. Und sich einfach mal von seiner Schönheit und Ruhe beeindrucken zu lassen kostet nichts.

 

 

freaky finance, freaky travel, Süadafrika, Port Elizabeth, Strand, Meer, Wellen, Himmel, Weite, Wind
Sardinia Bay: nichts als Sand und Wasser

TOP 5: The Broadwalk & Casino

Der Broadwalk ist im Prinzip eine große offene Mall. Aus Deutschland kennt man diese kleinen "Städte" innerhalb der Stadt eigentlich kaum. In Südafrika und anderen Ländern findet man sie hingegen häufiger.

 

Viele kleine Geschäfte laden zum Bummeln und Essen gehen ein. Da es dort auch eine Menge schattige und klimatisierte Plätzchen gibt, eignet sich diese Location auch gut für besonders heiße Tage.

Und du so?

Was sind deine Highlights in Südafrika oder speziell in und um Port Elizabeth? Bist du bereits dort gewesen oder hast du einen anderen Favoriten in Südafrika?

 

Wir freuen uns auf deine Kommentare!

 

Checke auch die anderen Beiträge aus dieser Reihe :)

 

Stefan von "Finanzen mit Plan" hat z. B. seine TOP 5 für Südafrika beschrieben.

       

 

Über den Gastautor

freaky travel, Zinskraft, Krafttraining, Mann

Tobias, der Finanzfisch, ist 27 Jahre jung und in Lübeck geboren und aufgewachsen. Als studierter Informatiker arbeitet er seit zwei Jahren als Softwareentwickler für ein mittelgroßes Unternehmen im Norden Deutschlands.

 

Mit dem ersten Gehalt merkte er schnell, dass er zwar einen engen Bezug zu Zahlen aber keinen blassen Schimmer von persönlichen Finanzen hatte.

 

Darum fing er an, sich im Selbststudium mit den Themen private Altersvorsorge, Vermögensaufbau und letztendlich finanzieller Freiheit auseinander zu setzen und seine Erfahrungen in einem Blog zu verarbeiten.

 

Heute betreibt er passiven Vermögensaufbau mit ETFs und P2P-Krediten und investiert hier und da auch mal aktiv in Aktien. Auf seinem Blog geht es neben Finanzthemen auch um die Themen Produktivität, Minimalismus und was ihn sonst noch so beschäftigt.

 

Alle Bilder:  © Tobias privat und pixabay

 

 

###############

 

Möchtest du hier auch deine TOP 5 Empfehlungen oder einen Reisebericht veröffentlichen? Damit kannst du auch auf deinen Blog/dein Projekt aufmerksam machen.

 

Alle Informationen zu der unbefristeten Aktion findest du in dem Artikel, mit dem ich dazu aufgerufen habe

 

Melde dich gerne bei mir!

 

###############

 

 

freaky finance empfiehlt: 

Lonely Planet Reiseführer Südafrika*

 

Mit dem Lonely Planet Südafrika, Lesotho & Swasiland auf eigene Faust durch ein unentdecktes Land mit alter Geschichte! Etliche Monate Recherche  stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf mehr als 600 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Auch Globetrotter, die abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs sein möchten, kommen auf ihre Kosten.

 

 

Amazon Link



Hat dir der Artikel gefallen?

Abonniere meinen Newsletter "Die Finanzbombe" und gib der Facebook-Seite einen Daumen. Beides kannst du oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps.

 

sharing is caring - teile diesen Artikel gerne in deinen Netzwerken!


vorheriger Artikel

Sportlicher Monatsabschluss November

 

Das könnte dich auch interessieren



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    dorie (Freitag, 15 Dezember 2017 19:04)

    Ich war erst dieses Jahr in SA, aber habe leider nicht so viel gesehen. Johannesburg und Pilanesberg habe ich angesehen und fand beides super spannend und ganz anders.
    Liebe Grüße ♥ Dorie
    www.thedorie.com

  • #2

    Vincent (Samstag, 16 Dezember 2017 15:24)

    Hi Dorie,
    die beiden von dir genannten Städte lagen nicht auf meiner Route.
    Aber ich werde ganz sicher noch einige Mal dort hin reisen. Es gibt noch so viel zu sehen. Vielleicht ergibt es sich für dich ja auch nochmal!
    Beste Grüße
    Vincent