Heute gibt es den Report meiner Depotbewegungen (Käufe und Verkäufe), meine vereinnahmten Dividenden und meine Performance beim Handel mit Aktienoptionen im August.
Alle weiteren Einnahmen, wie Zinsen aus P2P-Krediten, Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - gibt es in ein paar Tagen zusammen mit den üblichen Blognews und einem Ausblick sowie Ankündigungen für den aktuellen Monat.
Jetzt aber zu meinen Dividenden und Einnahmen aus dem Handel mit Aktienoptionen. Dank der Ausschüttungen der Comstage-ETFs kann ich auch im August wieder vierstellige Dividendeneinnahmen verzeichnen. Ein falscher Klick hat mir allerdings die Optionseinnahmen verhagelt!
Wie gewohnt kannst du meine Dividenden- und Optionseinnahmen für den letzten Monat in meinem Depot-Update nachlesen.
Heute gibt es wieder meine Zinseinnahmen aus P2P-Krediten, Immobilien-Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - zusammen mit den üblichen Blognews, einem Ausblick und Ankündigungen für den aktuellen Monat.
»Alles was man wissen muss, um wirklich reich zu werden – finanziell und an Lebensfreude. Das beste deutsche Buch über Frugalismus.« - Oliver Noelting, frugalisten.de
Heute möchte ich Dir das Buch "Rente mit 40" von meinem sehr geschätzten Bloggerkollegen Florian Wagner aka Geldschnurrbart vorstellen. Das Buch erscheint zwar erst am 13.09.2019, aber als einer der Protagonisten durfte ich es schon lesen.
Florian kündigte nach 4 Jahren als Projektleiter in der Automobilindustrie seinen gutbezahlten Ingenieursjob, weil er ihm gegen Ende keine Freude mehr gebracht hat. Sein Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es hiermit zum Finanzbuch des Monats September küre. Am Ende des Artikels erfährst du, wie du ein Exemplar des Buches gewinnen kannst!
Meine Seite freaky finance ist heute genau drei Jahre alt. Wie diese Seite entstanden ist, habe ich an dieser Stelle genau vor einem Jahr ausführlich beschrieben:
👉 2 Jahre freaky finance - Wie alles begann und wo die Reise hingeht
Heute knüpfe ich da direkt an und gebe einen kurzen Abriss aus dem 3. Jahr seit der Gründung von freaky finance.
Was ist seit dem letzten Bloggeburtstag passiert? Wie sehen die Statistiken rund um den Blog aus? An welchen Projekten arbeite ich derzeit? Und was könnte die Zukunft bringen?
Auf diese Fragen gehe ich in diesem Geburtstagsartikel ein!
Wer hier schon ein wenig länger mitliest, kennt meine Vorliebe für Südostasien. Neben Dubai, Südafrika und Australien gehört Thailand zu meinen absoluten Lieblingszielen – und dort steht auch Bangkok recht hoch im Kurs. Bisher bin ich euch eine ausführlichere Beschreibung der freaky Metropole schuldig geblieben. Diese Lücke schließt nun Gastautor Andreas, der uns auch schon an seiner Kapstadt-Reise hat teilhaben lassen:
„Bangkok ist mit seinen rund 15 Millionen Einwohnern (die Angaben und Schätzungen hierzu variieren) eine pulsierende Metropole voller Gegensätze. Tradition und Moderne, günstiges Streetfood und edle Rooftop-Restaurants, alte Tempel und historische Paläste, ruhige Parks, exklusive Shopping Malls und ein ausschweifendes Nachtleben – Bangkok ist eine Megacity, die thailändisch-traditionell und kosmopolitisch zugleich daherkommt.
Thailand stand schon lange auf meiner Reiseliste, und in diesem Jahr war es dann endlich soweit ...“
Alexander ist seit dreieinhalb Jahren begeisterter Immobilieninvestor. Inzwischen auch erfolgreicher Blogger und YouTuber. Diese Medien nutzt er, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, seine Erlebnisse auf dem Weg in die angepeilte finanzielle Freiheit mit allen Hindernissen und Erfolgen zu verfolgen.
In seinem Vermietertagebuch nimmt er kein Blatt vor den Mund, berichtet gleichermaßen von Erfolgen wie von Misserfolgen und legt seine Ein- und Ausgaben einzigartig transparent dar.
Ich habe den sympathischen Alex beim Immopreneur Kongress in Darmstadt getroffen und für dich interviewt!
Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit. Der alljährliche Immopreneur Kongress in Darmstadt stand auf dem Programm, und freaky finance war als Medienpartner vor Ort. Die wichtigsten Eindrücke und die neuesten Infos aus dem Reich der Immopreneure habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.
Eins vorab: Es war einmal mehr ein lohnenswertes Wochenende im Kreise der Immobilienfreaks.
Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, eine waschechte Expertin in Sachen Kapitalmarktrecht und Immobilien zu interviewen: Corinna Ruppel. Und da ich auch meine freaky Community in den Genuss ihres Fachwissens kommen lassen wollte, hatte jeder dort die Möglichkeit, Fragen einzusenden, die er sich schon lange gestellt hat und die Frau Ruppel beantworten sollte.
Die Fragen hätten unterschiedlicher nicht sein können: Von der Finanzierung selbstgenutzter Immobilien sowie der gerade noch empfehlenswerten Tilgungsrate bis zum Sonderkündigungsrecht bei Zwangsversteigerung hat Frau Ruppel einiges an Futter bekommen. Sie wiederum hat alle Fragen ausführlich beantwortet und lässt uns in diesem Interview an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben: Es bleibt keine Frage offen und selbst als mehrfacher Immobilienbesitzer konnte ich noch etwas lernen.
Daher an dieser Stelle bereits ein dickes Danke an Frau Ruppel und los geht’s mit ihrem ausführlichen Interview rund um Immobilienkauf, Immobilienfinanzierung und Sonderformen von Immobilien.