· 

Die 5 Top Tipps für Neuseelands Südinsel

Teil 2: Von Gletschern, Bergen und Delphinen am Ende der Welt

Die Top 5 Tipps für Neuseelands Nordinsel. Hier erfährst Du, wo Du die die schönsten Wanderungen, coolsten Trips und unvergesslichen Erlebnisse findest. @freaky travel presented by freakyfinance.net

Stefans TOP 5 auf der Südinsel von Neuseeland

Stefan von Finanzen mit Plan hat in seinem ersten Artikel über die Must-Sees der lebendigen und abwechslungsreichen Nordinsel von Neuseeland bereits dick am Fernweh gerührt. Mit dem zweiten Teil seiner Neuseeland-Serie geht es nun in den wilden Süden, wo Gletscher, Berge und Natur pur rufen. Hier gilt erst Recht: Verschenke keinen Sonnenstrahl! So viel, wie es in Süd-Neuseeland zu sehen gibt …

 

Aber lassen wir Stefan ohne große Umschweife zu Wort kommen und begeben uns mit ihm auf eine Reise in den naturverwöhnten Süden des Kiwi-Staates!

WERBUNG

Neuseeland Tipps Teil 2

Herzlich Willkommen zum zweiten Teil der TOP 10 in Neuseeland! Diesmal beschreibe ich meine Lieblingsorte auf der Südinsel. Solltest du meinen Artikel zur Nordinsel noch nicht gelesen haben, findest du diesen hier: Meine TOP 5 der Nordinsel von Neuseeland.

 

Auf die Südinsel hatte ich mich während meiner zweimonatigen Reise am meisten gefreut. Die Landschaft auf der Südinsel stellt das komplette Gegenteil gegenüber der Nordinsel dar. Die Berge werden höher und die Pässe zeigen einem wirklich schöne Seiten von Neuseeland. 

 

 

TOP 1: Abel Tasman Naturschutzgebiet

Im Naturschutzgebiet Abel Tasman habe ich mich 4 Nächte in Marahau aufgehalten. Abel Tasman bietet die Möglichkeit, an einem Great Walk teilzunehmen. Es gibt hier einmal den Walk entlang der Küste und einen mitten durch den Abel Tasman hindurch. Der innere Walk ist deutlich schwieriger. Für die Great Walks sollte man sich lange im Voraus anmelden. Bei einigen Walks sollte man mit ca. 8 Monaten Vorlaufzeit kalkulieren.

 

Im Abel Tasman sollte man auf jeden Fall an einer Segeltour teilnehmen. Hierbei hat man wie fast überall in Neuseeland die Chance, auf Delphine zu treffen. Darüber hinaus sind einige Kolonien an Seelöwen an den dortigen Inseln ansässig. Neben einer Segeltour lässt sich dieses Erlebnis auch mit einer Kajaktour verbinden. Der Segelturn kostet ca. 140 NZD und die Kajaktour lag preislich bei ca. 80 NZD.

 

Sehr zu empfehlen sind die verschiedenen Strände im Abel Tasman. Am beliebtesten ist Anchorage. Das Wasser war dort unheimlich klar und die ganze Umgebung einfach traumhaft. Du hast an dieser Stelle zwei weitere Optionen, um Anchorage zu erreichen. Dazu zählen erstens der Abel Tasman Coast Track. Von Marahau ausgesehen ist dies eine 4-5 Stunden Wanderung. Und zweitens gibt es optional Water Taxis, welche dich dorthin bringen können. Die Kosten sind sehr unterschiedlich und staffeln sich je nach Distanz. Ich glaube, die Kosten lagen bei ca. 30 NZD und aufwärts.

 

Solltest du den Abel Tasman besuchen, empfehle ich dir zudem, vorher genügend Lebensmittel einzukaufen, da es dort nur sehr kleine Geschäfte gibt, welche absolut überteuert sind. Der nächste günstigere Supermarkt liegt ca. 25 km entfernt von Marahau.

 

Die 5 Top Tipps für Neuseelands Südinsel. Top 1: Abel Tasman Naturschutzgebiet
Entdecke Abel Tasman zu Fuß oder zu Wasser mit einem Katamaran, einem Wassertaxi oder einem Kajak

TOP 2: Franz Josef Gletscher – Die große Eisschmelze

Für mich war der Aufenthalt am Franz Josef Gletscher wirklich ein Highlight, da ich noch nie einen Gletscher aus der Nähe gesehen habe. Beruflich hatte ich sehr viel mit Hubschraubern zu tun und bin auch das ein oder andere Mal mitgeflogen. Leider nie im Gebirge. Daher stand auf jeden Fall ein Flug mit einem Hubschrauber und eine Wanderung auf dem Gletscher auf meiner Wunschliste. Was soll ich sagen … Einfach nur geil! Ich würde dir den Gletscherfug über den Anbieter „Franz Josef Glacier Guides“ empfehlen, da du mit deinem Ticket (Armband) anschließend noch freien Zutritt zu den Hotpools erhältst. Von den Kosten her lag ich bei diesem Trip bei 460 NZD.

 

Wandern ist in Neuseeland natürlich eine der schönsten Aktivitäten. So hast du am Franz Josef Gletscher auch die Möglichkeit, viele verschiedene Tracks zu bewältigen. Sehr zu empfehlen ist die Wanderung zum Gletscher. Von dem kleinen Dorf aus nimmt dieser Track rund 3-4 Stunden in Anspruch.

 

Die 5 Top Tipps für Neuseelands Südinsel. Top 2: Franz Josef Gletscher – Die große Eisschmelze
Einfach nur geil! Gletscherwanderung auf dem Franz Josef Gletscher

TOP 3: Wanaka – Auf zum Roys Peak

Die Stadt Wanaka mit ihrem angrenzenden See Lake Wanaka war sehr beeindruckend. Alleine der Weg dorthin führte mich komplett am See entlang. Ich empfand diese Region als sehr windig, was ich später bei meiner ersten Flugstunde gemerkt habe.

 

Ein typisches Highlight ist der Wanaka Tree. Unter dem Hashtag #ThatWanakaTree kannst du dir bei Instagram ein Bild von der Umgebung machen. Wanaka ist zudem bekannt für ein weiteres Fotomotiv: den Roys Peak.

 

Ich empfehle dir, tagsüber bei erhöhten Temperaturen 4 Liter Wasser pro Person und etwas zum Essen mitzuführen, da es wirklich 2 bis 2,5 Stunden nur bergauf geht. Die meisten Reisenden erledigen diesen Fotospot bei Sonnenaufgang. Viele Unterkünfte organisieren dir gerne einen Shuttleservice, welcher dich morgens um 3 Uhr abholt und zum Startpunkt bringt.

 

In Wanaka habe ich zudem meine erste Flugstunde vom hiesigen Airport absolviert. Ich bin hierbei einmal über den Roys Peak geflogen und anschließend zu Fuß hinauf gewandert. Die Landschaft in Wanaka ist wirklich beeindruckend und unglaublich schön. Der Ausblick vom Roys Peak war die Mühe und das Anstehen in der Schlange auf jeden Fall wert.

 

Die 5 Top Tipps für Neuseelands Südinsel. Top 3: Wanaka – Auf zum Roys Peak
Wanderung auf den Roys Peak

TOP 4: Queenstown – Stadt der Königin

Eine wirklich kleine Stadt am Lake Wakatipu. Auf diesem engen Raum leben wirklich sehr viele Menschen. Der See ändert in regelmäßigen Abständen seinen Pegel um bis zum 10cm, da auf dem Grund ein Riese schläft. Ich würde Queenstown zudem auch als die Stadt mit den meisten Aktivitäten bezeichnen. Hier kannst du wirklich alles machen. Die Aktivitäten reichen von JetBoat fahren, Bungee Jumping, Herr der Ringe Touren, Wandern, Dampferfahrt mit BBQ, Paragliding, SkyDive bis hin zum Canyoning.

 

Queenstown ist natürlich bekannt für Bungee Jumping, da es hier sozusagen erfunden worden ist.  Wenn du dich hierfür interessierst, solltest du dich näher über den AJ Hackett Bungy informieren.

 

Ich habe in Queenstown eine Tagestour unter dem Motto „Herr der Ringe“ über den Anbieter Nomads Safari gebucht. Rund um Queenstown befinden sich viele Drehorte aus dem 2. Teil der Trilogie. Der Tag war super ereignisreich, da diese Tour morgens mit einem Bus gestartet ist, welcher dich zum Fangornwald und dem Evergreen Forest bringt. Danach geht es mit dem JetBoat auf den angrenzenden Fluss zu weiteren Drehorten. Natürlich stehen nicht nur die Filme im Vordergrund. Die Landschaft ist auch dort einfach unbeschreiblich schön und vollkommen unberührt.

 

Die 5 Top Tipps für Neuseelands Südinsel. Top 4: Queenstown
Queenstown - Entdecke die schönsten Drehorte aus „Herr der Ringe“

TOP 5: Mount Cook – Captain Cook bedankt sich

Der Mount Cook ist der höchste Berg in Neuseeland und bietet bei klarem Wetter eine wirklich schöne Atmosphäre. Ich hatte leider nicht das Vergnügen, die Spitze zu sehen. Als ein primäres Ziel würde ich dir den Hooker Valley Track empfehlen, da dich dieser zu einem sehr schönen Fotospot an den Hooker Lake führt. In diesem See liegen des Öfteren größere Eisbrocken, welche von den angrenzenden Gletschern hinunterfallen.

 

Auf dem Weg zum Mount Cook würde ich dir einen Zwischenstopp am Lake Pukaki empfehlen. Der türkisfarbene See ist einfach beeindruckend und lädt zu einer ausgedehnten Mittagspause ein. Des Weiteren ist Tekapo mit der Church of the good Shepherd nicht sehr weit entfernt.

 

Die 5 Top Tipps für Neuseelands Südinsel. Top 5: Mount Cook
Mount Cook – Captain Cook bedankt sich

Schlusswort

Die Zeit auf der Südinsel hat mir persönlich am besten gefallen. Dies liegt daran, dass es dort deutlich weniger Menschen gibt, als auf der Nordinsel. Man hat wesentlich mehr Ruhe und Zeit für sich. Neuseeland hat rund 5 Mio. Einwohner, von denen wirklich die meisten in Auckland leben.

 

Im Großen und Ganzen hat mir Neuseeland unheimlich gut gefallen und ich werde diesen Urlaub mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. Es war eine ereignisreiche Zeit mit vielen Eindrücken. Ich werde bestimmt auch ein paar Wochen benötigen, damit ich zu Hause wieder voll ankomme. Neuseeland ist definitiv ein TOP Reiseziel. Die Südinsel überragt die Nordinsel in den Punkten Landschaft und Aktivitäten deutlich.

 

Mit diesem Artikel endet meine Weitergabe von Erfahrungen und Eindrücken von meinen TOP 10 für Neuseeland. Solltest du Interesse an einem Sky-Dive haben, kann ich dir die die Bay of Island, Abel Tasman oder Franz Josef Gletscher empfehlen. Dies sind mit Abstand die schönsten Orte für ein solches Vorhaben.

 

Vielen Dank fürs Lesen und deine Aufmerksamkeit. Solltest du noch Fragen zu Neuseeland haben, kannst du die gerne in den Kommentaren stellen oder mir über das Kontaktformular auf Finanzen mit Plan eine E-Mail schreiben.

 

Beste Grüße

Stefan

 

 

Über den Gastautor

Stefan möchte in seinem Blog Finanzen mit Plan seine Erfahrungen, Sichtweisen und Gedanken mit dir teilen, welche ihm bisher zu einem sehr erstrebenswerten Lebensstil verholfen haben.

 

Sein Ziel ist es dich mit seinem Blog zu motivieren, dass du anfängst über deine aktuelle Situation nachzudenken und dein Schicksal endlich selbst in die Hand nimmst.

 

Die Übernahme von Verantwortung für deine Finanzen ist für ihn ein essentieller Schritt auf dem Weg zu einem entspannteren Leben und mehr Unabhängigkeit.

 

 

Und du so?

Warst du schon mal in Neuseeland? Falls ja, hast du den Süden oder die schönsten Orte im Norden des Land der langen weißen Wolken erkundet? Was waren deine Highlights dort?

 

Erzähl uns davon! Wir freuen uns auf deine Kommentare!

 

Checke auch die anderen Beiträge aus dieser Reihe :)

 

 

freaky finance empfiehlt: 

Lonely Planet Reiseführer Neuseeland*

 

Ob man nun für drei Tage oder für drei Monate hier ist, es zählt immer nur eins: das hautnah zu erleben, was Neuseeland zu bieten hat. Der Lonely Planet Neuseeland ist 1:1 das Original der Reisebibel für Backpacker, mit allen Infos zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, Kunst und Architektur, Geschichte und Kultur, Aktivurlaub und Relaxen. Ein Farbkapitel mit allen Highlights macht Lust auf Land und Leute und bringt den nötigen Background zur Geschichte des Landes. Mit Liebe zum Detail haben die Autoren ihre Informationen gesammelt, Tipps und Touren ausfindig gemacht und für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel Unterkünfte und Restaurants zusammengestellt: von Backpacker-Hostels über heimelige Motor-Lodges bis hin zu Nobelherbergen.

 

Lonely Planet Reisetipps sind unabhängig recherchiert und zuverlässig: Wo bekommt man authentische whakeiro-Holzschnitzereien? Wo kann man den Kiwi-Wappenvögel in freier Wildbahn nachstellen? Wo liegt der Schicksalsberg aus den „Herr der Ringe“-Filmen?. Lesen Sie über die ersten Siedler Neuseelands, aber auch über die Menschen hier und heute, die jedes Rugby-Spiel verfolgen und Fleischpastete mit Minze essen. Der Lonely Planet ist ein Reiseführer für Traveller, die offen sind für neue Erlebnisse und Begegnungen, auch abseits der Touristenpfade. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, ein Farbkapitel zu den Highlights, ein Glossar und –damit Sie gut durch das Land kommen- zahlreiche Reiserouten und Verkehrswege. Sie möchten in das Land der Maori?  Ob Backpacker, Pauschalreisender oder 5-Sterne-Tourist - mit dem Lonely Planet im Rucksack oder Handschuhfach sind Sie garantiert bestens gerüstet.

Kia Ora – Willkommen in Neuseeland!

 

Amazon Link


 

 

Möchtest du hier auch deine TOP 5 Empfehlungen oder einen Reisebericht veröffentlichen? Damit kannst du auch auf deinen Blog/dein Projekt aufmerksam machen. Melde dich gerne bei mir!

 

 

Hat dir der Artikel gefallen?

Abonniere meinen Newsletter "Die Finanzbombe" und gib der Facebook-Seite einen Daumen. Beides kannst du oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps.

 

 

Titelbild: ©Etereuti (CCO Creative Commons; bearbeitet von V.  Willkomm)

andere Bilder: © Stefan privat


vorheriger Artikel

Monatsabschluss -April

 

Das könnte dich auch interessieren



Kommentar schreiben

Kommentare: 0