Lukrative Investitionsmöglichkeiten für Einsteiger

freaky finance, Investitionsmöglichkeiten für Anfänger, Hände halten ein Blatt mit der Aufschrift "Stock Market", Geld und Lupe, Kaffeetasse, Mobiltelefon

Foto von Anna Nekrashevich von Pexels

 

Der Markt rund um Sparmöglichkeiten und Geldanlagen ist groß, doch immer mehr Privatpersonen sind unzufrieden mit schlechten Zinssätzen. Schon seit Jahren bewegen sich diese auf einem Niveau, das zwar Schuldnern die Tilgung von Krediten erleichtert, gleichzeitig aber auch dafür sorgt, dass man wenig Zinsen auf angelegtes Geld erhält. Wer möchte, dass das eigene Kapital mehr erreicht, steigt deshalb immer öfter auf riskantere Anlageoptionen um, bei denen ein stattlicher Wertzuwachs möglich sein kann. Wer klug investiert, kann auf diese Weise richtig viel Geld verdienen und sein Kapital für sich arbeiten lassen. Diese Möglichkeiten bieten zwar ein gewisses Risiko, aber im besten Fall auch satte Gewinne.

Aktienhandel

An der Börse spekulieren – allein diese Bezeichnung trägt das Risiko, das mit dem Traden von Börsenwerten einhergeht, schon im Namen. Eine Investition an der Börse beruht auf Spekulation. Anleger spekulieren also darauf, dass ein bestimmtes Wertpapier einen Aufwärtstrend beschreiten wird. Tritt dieser Fall ein, klingelt es in der Kasse. War die Prognose unzutreffend, schrumpft das Kapital – ein Risiko, das einfach dazugehört. Wer Geld in Aktien investieren möchte, sollte deshalb ein paar Dinge beachten:

 

Das richtige Aktiendepot

Ein gutes Depot ist der erste Schritt zum sicheren und transparenten Handel. Unter dem nachfolgenden Link gibt es leistungsstarke Wertpapierdepots im Überblick. Hochwertige Plattformen bieten Kunden die Möglichkeit, informative Artikel zum Thema Trading zu lesen und erste Trades mit Spielgeld in einem Demokonto abzuwickeln. So schult der Einsteiger seinen Blick für Preislinien sowie Prognosen und lernt dabei, bei Gewinnen nicht abzuheben oder bei Verlusten nicht das Handtuch zu werfen. Ebenso bieten viele gute Depots sogenannte Mock Portfolios an, also Portfolios von versierten Tradern, welche der Börsen Neuling 1:1 oder für kleineres Budget kopieren kann. Auch die Depotgebühren sowie die Transaktionskosten sollten vor der Depoteröffnung sorgfältig recherchiert werden.

 

 

Interesse für die Wirtschaft

Bei den meisten Aktien handelt es sich um Unternehmensanteile. Es lohnt sich also, wirtschaftliche Prozesse zu verstehen und sich manche Branchen, Geschäftszweige sowie Unternehmen genauer anzusehen. Wer diese Dinge versteht, kann bessere Prognosen treffen und somit öfter gute Trades abgreifen.

 

 

In Kryptowährungen investieren

Der Handel mit digitalen Währungen verhält sich ähnlich wie der Aktienhandel. Auch hierbei spekulieren Anleger darauf, dass eine bestimmte Kryptowährung an Wert zunimmt. Investoren, die vor Jahren in Bitcoin investieren konnten, sind heute reich oder zumindest wohlhabend. Sie haben das Risiko in Kauf genommen, dass die Blockchain Währung ihnen Verluste einbringen könnte, und wurden mit satten Gewinnen belohnt. Doch auch beim Krypto Trading gilt: Je informierter man ist, desto besser stehen die Chancen auf den Kauf einer Kryptowährung mit Potenzial. Wie auch beim Aktienhandel sollten Anleger dabei viel Wert auf die Wahl der passenden Krypto Börsenplattform legen, sodass ihr Kapital sicher vor Hacker Angriffen ist. 

 

 

Crowdfunding Projekte unterstützen

Wer riskante Investitionsmöglichkeiten mit Potenzial schätzt, aber nicht in Aktien oder Kryptowährungen investieren will, kann im Bereich des Crowdfundings gut aufgehoben sein. Crowdfunding, also die Finanzierung durch eine Menschenmenge, beruht auf folgendem Prinzip: Menschen mit guten Geschäftsideen gründen ein Start-up.

 

Häufig fehlt den Unternehmern am Anfang ihrer Reise das Budget für Entwicklung, Vermarktung und Serienfertigung. Nun kommen Investoren ins Spiel. Besonders wenn ein Projekt noch sehr jung ist, gehen nur wenige Großinvestoren all in. Dazu kommt es, dass die Gründer ihre Idee, ihr „Baby“ nicht zu sehr in die Hände eines externen Investors legen möchten. Die einzelnen Entwicklungsschritte werden dann über Crowdfunding finanziert. Dabei stellt der Gründer der breiten Masse seine Geschäftsidee vor. Wer Potenzial in dieser Idee erkennt, kann dem Unternehmer beliebig viel Geld zur Verfügung stellen – auch kleine Beträge sind gern gesehen.

 

Kommt die benötigte Summe zusammen, kann das Start-up damit arbeiten. Im Gegenzug werden auch Kleininvestoren am Erfolg des Business beteiligt. Scheitert die Umsetzung daran, dass ein Projekt zu wenig Budget zur Verfügung gestellt bekommt, geht das angelegte Kapital zurück an die jeweiligen Geldgeber. Mit dieser Anlageoption legt man also nicht nur sein Geld an, sondern fördert gleichzeitig junge Talente. Auch hierbei besteht aber das Risiko, dass das Kapital verwendet wird, die Geschäftsidee aber nicht die Erwartungen trifft. Dann zahlt der Anleger drauf.