· 

Ein finanzieller Bildungsroman, der rockt!

Soundtrack für Vermögenswerte

freaky finance Finanzbuch des Monats April 2019, Buchvorstellung, Soundtrack für Vermögenswerte: Ein finanzieller Bildungsroman.  Eine Geschichte über clevere Geldanlage vom Finanzrocker Daniel Korth und Ümit Mericler

Finanzbuch des Monats April 2019

Heute möchte ich euch das neue Buch "Soundtrack für Vermögenswerte" von meinem Bloggerkollegen Daniel Korth alias der Finanzrocker und  seinem Co-Autor Ümit Mericler vorstellen. Ümit Mericler hat als erfahrener Journalist und Fachbuchautor dem Finanzrocker bei seinem neuen Werk mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

 

Was die Besonderheiten an dem Finanzbuch sind, ob man trotz oder wegen der „Rockigkeit“ einen Mehrwert hat und ob sich ein Kauf für dich lohnt, erfährst du in dieser Rezension. 

 

 

WERBUNG

Worum geht es in dem Buch?

Beim "Soundtrack für Vermögenswerte" handelt es sich um kein gewöhnliches Sachbuch zum Thema Vermögensaufbau, sondern um einen "finanziellen Bildungsroman". Das bedeutet, das geballte (Finanz-)Wissen und die Erfahrung der beiden Autoren wurde in eine sehr lebendige und authentische Geschichte eingebettet.

 

Die Geschichte spielt - für unsere norddeutschen Freunde - in der Stadt Kiel und dient somit auch als kleiner Reiseführer. Die eine oder andere Location werden dem ortskundigen Leser - trotz leicht verfremdeter Namen - sicherlich bekannt vorkommen.

 

 

In dem Buch geht es um die drei großen Themen: Persönlichkeitsentwicklung, Eigenmotivation und Finanzen.

 

Diese übergeordneten Themen werden im Buch weiter aufgefächert. Als Leser erhältst du einen ersten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage wie z. B. Aktien, Anleihen bzw. ETFs, Immobilien, P2P-Kredite, Crowdinvesting und Gold. Außerdem werden die dazugehörige richtige Denkweise ("Mindset"), die besondere Bedeutung von Humankapital und die zahlreichen Geschäftsfelder einer nebenberuflichen Selbstständigkeit erläutert.

 

Dabei werden diese Themen nicht einfach nur nach und nach abgearbeitet, sondern liebevoll in die Geschichte von Tom, dem mittellosen Thrash-Metal-Gitarristen, eingebunden. Tom ist sozusagen ein verschuldeter "Konsumclown", der die meiste Zeit mit seinen Bandkollegen zusammen biertrinkend im schimmeligen Proberaum verbringt und dem Rockerleben frönt. Finanziell gesehen spielt er in dieser Zeit allerdings eher Blues als erfolgreiche Rockmusik.

 

Tom interessiert sich überhaupt nicht für die Geldanlage, Persönlichkeits-entwicklung und ein eigenes Business. Er lebt von der Hand in den Mund, häuft Konsumschulden an und hält sich finanziell mit Nebenjobs über Wasser. Sein Traum ist es, als Gitarrist mit seiner Metal-Band endlich durchzustarten.

 

Stattdessen wird Tom aber jäh aus seinen Träumen gerissen, als er bei einem Klassentreffen ernüchtert feststellen muss, dass ihn seine ehemaligen Mitschüler in jeder Hinsicht abgehängt haben.

 

Sie haben es in der Zwischenzeit zu etwas gebracht, sind glücklich und finanziell erfolgreich. Tom hingegen hat kein Geld, keine Freundin und auch keine Zukunft. Sein Leben steckt in einer Sackgasse fest. Das Klassentreffen wird für Tom zu einem emotionalen Desaster und zum Ausgangspunkt seines Sinneswandels zugleich.

 

Nach dieser bitteren Feststellung entwickelt er eine enorme Energie und Wut dazu, die ihm beim Aufräumen seines Lebens und seiner Seele helfen. Dazu zählt auch, dass er zunächst seine Denkweise ändern und offen für neue Themen sein muss.

 

Er fasst den Entschluss, sich bei Freunden und Bekannten Unterstützung zu holen. Von nun an möchte Tom sein Leben selbst in die Hand nehmen. Er baut seine Konsumschulden ab und eignet sich finanzielle Bildung an, mit dem festen Ziel vor Augen, endlich seinen eigenen "Soundtrack für Vermögenswerte" zu komponieren.

 

In seinem Freundeskreis stößt sein neuer Lebenswandel allerdings auf wenig Gegenliebe. Seine Bandkollegen machen sich über ihn lustig, was Tom aber nicht von seinem Vorhaben abhält.

 

Er lernt die Grundlagen des Investierens kennen: die systematische Erfassung der Einnahmen/Ausgaben; die Definition von Vermögenswert und Verbindlichkeit; einen Finanzplan aufzustellen; Anlageziele zu formulieren und sich weiterzubilden hinsichtlich der verschiedenen Anlageklassen und unternehmerischen Betätigungsfelder.

 

 

Dass in die Ausgestaltung der Hauptfigur "Tom" viel Autobiographisches des Finanzrockers eingeflossen ist, wird schnell deutlich. Letztendlich wird hier ein Teil seines Werdegangs nachgezeichnet. Der Leser durchlebt im Buch die Verwandlung von Tom, quasi vom verschuldeten "Saulus" zum finanziell unabhängigen "Paulus". Dazu gehört aber auch ein Stück weit Arbeit, Interesse an neuen Themen und die Bereitschaft, etwas am eigenen Leben verändern zu wollen.

 

Im Buch werden dem Leser viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie die persönliche und finanzielle Freiheit erreicht werden kann.

 

Der eine oder andere Leser wird sich vielleicht auch selbst in der Hauptfigur Tom wiedererkennen. Das Buch macht jedenfalls Mut nach dem Motto: Nicht nur Tom, sondern auch DU kannst es schaffen! Jeder hat mal klein angefangen.

 

Für die beiden Autoren liegt der Schlüssel für einen erfolgreichen Vermögensaufbau in der Willenskraft und Entschlossenheit des Einzelnen, sich finanzielle Bildung anzueignen und anschließend mit viel Durchhaltevermögen in die Tat umzusetzen. Mit ihrem gemeinsamen Buch legen sie hierfür den Grundstein. Wer dies begriffen hat, hat bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

 

Für welche Anlagestrategie sich der Sparer letztendlich entscheidet, ist abhängig von seinen persönlichen Lebensumständen und Interessen.

 

In diesen "finanziellen Bildungsroman" sind die langjährigen Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse der beiden Autoren eingeflossen, von denen der Leser ganz besonders profitieren kann. Die Sprache ist leicht verständlich, auf "Fachchinesisch" und wissenschaftliche Abhandlungen wird ganz bewusst verzichtet.

 

Es werden zudem verschiedene Tools vorgestellt, u. a. zum Konten- und Vermögensmanagement, oder auch das Haushaltsbuch, die einem beim finanziellen Erfolg unterstützen können. Abgesehen davon werden Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung ganz konkret aufgezeigt.

 

Der eine oder andere englischsprachige Finanzbegriff wird im Buch aufgegriffen und kurz erklärt wie z. B. der Leverage-Effekt. Weiterführende Bücher werden nach jedem Kapitel aufgelistet.

 

Der Finanzrocker stellt im Buch auch seine ganz persönliche Anlagestrategie vor und begründet seine Entscheidung ausführlich.

 

Im Anhang des Buches erfährt der Leser des Buches interessanterweise auch, über welche Internetseiten, YouTube-Kanäle, Blogs und Podcasts usw. die Autoren selbst ihre Informationen beziehen. Bei Bedarf und Interesse kann sich hier der Leser noch tiefergehend mit den Themen auseinandersetzen.

 

 

Hier kannst du dir den Finanzrocker-Podcast mit Co-Autor Ümit Mericler über das Buch anhören. Darin gibt es interessante HIntergrund- und Detailinfos:

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Das Buch ist besonders für Leute geeignet, die sich bislang nicht mit trockenen Finanzthemen beschäftigen wollten, aber spüren, dass es so nicht weitergehen kann und vielleicht auch in einer ähnlichen Situation sind wie Tom.

 

Auch für Fortgeschrittene ist das Buch durchaus geeignet. Selbst mit gutem Vorwissen stößt man immer noch auf Neues und Wissenswertes, im Besonderen zu den Themen Eigenmotivation und nebenberufliche Selbstständigkeit.

 

Das Buch ist nicht nur ein hervorragender Ideengeber und motivierend zugleich, sondern auch ein kleines "Ap­pe­tit­häpp­chen" und passendes Geschenk für alle, die etwas in ihrem Leben bewegen wollen.

 

Das Buch ist locker und leicht - teilweise lustig - geschrieben und durch seine einfache Sprache besonders für (angehende) Anleger geeignet, die ihre finanzielle Situation verbessern wollen.

 

"Hut ab!" für das gelungene gemeinsame Buchprojekt von Daniel Korth und Ümit Mericler.

 

 

 

Das Finanzbuch für alle, die bisher keine Lust hatten, ihre Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen. Auf etwas andere Art erfahren sie, worauf es bei der Vermögensbildung ankommt.

 

Heavy Metal, HSV und ein Leben von der Hand in den Mund. Toms Alltag sieht mit Ende 20 nicht nach einem Erfolgsmodell aus: „Ich hab kein Geld, ich hab keine Freundin, ich hab keine Zukunft. Ich bin in der Sackgasse des Lebens …“, so beschreibt er selbst seine Situation.Während der HSV absteigt, gelingt Tom die Befreiung aus seiner selbstverschuldeten finanziellen Unmündigkeit. Auf welche Weise er das schafft und welche Erfahrungen Tom dabei macht, das sind die zentralen Themen in diesem Buch. So trifft er einen Immobilien-Investor, bildet sich hinsichtlich Investments sowohl an der Börse als auch in Produkte fort, diskutiert über die Geldanlage in Gold und erfährt über die Möglichkeiten der privaten Kreditvergabe. Nebenbei lernt er unterschiedliche Geschäftsmodelle wie Amazon FBA oder den T-Shirt-Verkauf kennen. Er lernt, wie er in seiner Wohnung und in seiner Seele ausmistet, und schließlich weiß er, was das wichtigste Investment ist.

 

Mit diesem Buch möchten die Autoren dir zeigen, wie einfach es im Grunde ist, die Vermögensbildung in die eigenen Hände zu nehmen. Das funktioniert nicht nur bei mittellosen Heavy-Metal-Gitarristen, sondern bei jedem, der etwas Zeit in die finanzielle Bildung steckt. Mit „Soundtrack für Vermögenswerte“ liefern wir dir Ideen, geben dir die notwendigen Wissenswerkzeuge an die Hand und motivieren dich, deine Geldanlage selbst zu gestalten. Auf geht’s!

Amazon Link


Hat dir der Artikel gefallen?

 

Diskutiere auch in der Facebookgruppe Freak Nation mit uns über alle möglichen Finanzthemen!  

 

Abonniere meinen Newsletter "Die Finanzbombe" und gib der Facebook-Seite einen Daumen. Beides kannst du oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps.

 


Das könnte dich auch interessieren

beliebtester Artikel

Mein Weg in die finanzielle Freiheit

 



* = Affiliate Link

Transparenz: Bei mit einem * gekennzeichneten Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du dich über einen solchen Link anmeldest oder etwas kaufst, hast du dadurch keinerlei Nachteile und bekommst vielleicht sogar ein kleines Startpräsent o.ä. - vor allem unterstützt du damit aber meinen Blog. 

Und dafür sage ich an dieser Stelle bereits DANKE!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0