· 

getquin - Das soziale Netzwerk für Kleinanleger

Portfoliotracking und Investieren mit deinen Freunden und der Community

freaky finance, Investieren, Portfoliotracking, Depotbewegungen, Freunde, Community

Gemeinsam ist besser als alleine - Investieren mit Freunden

Bei getquin* habe ich bisher meine Depots bei Scalable Capital, der comdirect und der Consorsbank verbunden. Nutzt du schon die coolen Features bei getquin? Wenn nicht, probiere es mal aus! Kost' nix und hat tolle Funktionen.

 

Du kannst dein Depot oder Teile davon mit der Anwendung verbinden. Es gibt einen Dividenden-Forecast, du kannst die Depots der Leute sehen, denen du folgst und erfährst deren Transaktionen. Ein Austausch in der Community ist ebenfalls möglich.

 

Dieses und vieles mehr möchte ich dir heute vorstellen.

Vorstellung - was genau ist / kann getquin

getquin* ist ein soziales Netzwerk für alle Investoren und diejenigen, die es noch werden möchten. Bei getquin kannst du alle deine Investitionen wie zum Beispiel Aktien, Kryptowährungen, ETFs und alternative Assets zentral monitoren. Zusätzlich kannst du ein persönliches Profil erstellen und auf der Plattform mit deinen Freunden, deiner Familie oder professionellen Investoren interagieren.

 

Du hast also die Möglichkeit, von anderen Usern zu lernen und dich von der Community inspirieren zu lassen.

 

Sieh dir meinen Beitrag dazu auch auf Instagram an (mehrere Slides): 

Allgemeine Infos

Getquin wurde 2020 von Raphael Steil und Christian Rokitta als ein Berliner Fintech mit der Idee, eine vertrauenswürdige Plattform für informierte Investitionsentscheidungen und eine neue Community zwischen Investoren zu schaffen, gegründet.

 

Hier können Depots unabhängig vom Broker verbunden werden und teilweise sogar direkt. Das zentrale Dashboard bietet einen idealen Überblick über alle Assets, und es ist damit möglich, seine kompletten Investments über eine einzige App aktuell kostenlos zu tracken und verwalten. Die eingehenden Dividenden können aktuell getrackt werden, aber auch die zu erwartenden Dividenden in der Zukunft angezeigt werden.

 

Für einen noch besseren Überblick können eigene (real-time) Watchlisten erstellt und Beiträge der Community für neue Inspirationen genutzt werden. Neben der Inspiration kannst du dich mit ebenfalls registrierten Freunden verbinden und zu aktuellen Entwicklungen austauschen oder Investitionsansätze diskutieren.

 

Das sind aber nur einige der coolen Eigenschaften von getquin. Im weiteren Verlauf des Artikels werde ich noch auf viele weitere Punkte genauer eingehen:

 

1.) Vorstellung - was genau ist / kann getquin

2.) Sicherheit - Datenschutz

3.) Get Started - Download / Registrierung / Möglichkeiten

4.) Broker - Intregration / Depots verbinden

5.) Features - Watchlisten / Freunde / Aktivitäten

 

Sieh dir meinen Beitrag dazu auch auf Instagram an (mehrere Slides): 

Sicherheit / Datenschutz

In der heutigen Zeit sind der Schutz persönlicher Daten sowie die Sicherheit im Netz wichtiger denn je. Dies gilt insbesondere für Zugangsdaten zu Konten und Depots. Dieses Thema ist somit auch für getquin von hoher Wichtigkeit. Auf ihrer Homepage wird genau darauf eingegangen.

 

Ich versuche an dieser Stelle, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen.

 

 

Was passiert mit deinen Daten?

  • Die Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und nicht auf ausländischen Servern
  • Aus den Daten wird kein Geld generiert, indem diese beispielsweise zu Werbezwecken weitergegeben werden
  • Die Konten / Broker werden über finAPI verknüpft - dies ist eine Schnittstelle, über welche die Daten verschlüsselt übertragen werden. Das ganze unterliegt EU-Richtlinien und wird seit Jahren von vielen Finanzinstituten genutzt. Durch diese Schnittstelle wird sichergestellt, dass getquin niemals Zugang zu deinen Zugangsdaten bei deinen Depotbanken hat
  • Die auf den Servern der Rechenzentren gespeicherten Daten sind ebenfalls verschlüsselt
  • Über die App werden ausschließlich Daten gesammelt, welche nicht personifiziert sind. Diese sind z.B., welche Browser oder welches Betriebssystem genutzt wird. Genutzt werden die Daten zur Optimierung der jeweiligen Plattform
  • getquin bietet an, bei Fragen rund um das Thema Sicherheit direkt über die Mailadresse help@getquin.com Kontakt aufzunehmen

 

Soviel zum Thema Datenschutz und Sicherheit bei getquin. Für viele mag die Thematik nicht immer relevant erscheinen. Trotzdem finde ich es in der heutigen Zeit wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu wissen, was mit deinen Daten passiert und wie diese abgesichert sind!

 

Sieh dir meinen Beitrag dazu auch auf Instagram an (mehrere Slides): 

Get Started - Download / Registrierung / Möglichkeiten

Jetzt möchte ich dir vorstellen, wie du auf getquin zugreifen kannst, welche Features du ohne Anmeldung nutzen kannst und wieso sich eine Registrierung definitiv lohnt.

 

 

Zugriff auf getquin

Der Zugriff auf getquin* erfolgt über die App oder über Webapp (Browserzugriff).

 

Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar und kann einfach über den Appstore bzw. den Playstore heruntergeladen werden. Anschließend kann getquin ohne weiteres Zutun genutzt werden. Dasselbe gilt auch für die Webapp.

 

👉 Du kannst die kostenlose App hier downloaden und dein Depot verbinden*

 

Die Nutzungsmöglichkeiten von App und Webapp sind identisch. Welche Features das sind und welche Vorteile eine Registrierung bietet, erfährst du jetzt.

 

 

Registrierungsprozess

Die Registrierung ist mit wenigen Klicks abgeschlossen und ist für dich komplett kostenlos. Dabei stehen dir 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

 

Option 1: Man erstellt ein neues Konto mithilfe seiner Mailadresse. Der Registrierungsprozess ist selbsterklärend und mit ein paar Klicks auch schon abgeschlossen.

 

Option 2: Man verknüpft ein bereits vorhandenes Konto. Dies kann Google, Facebook oder Apple sein. Dadurch wird die Registrierung nochmals vereinfacht.

 

Sieh dir meinen Beitrag dazu auch auf Instagram an (mehrere Slides): 

Broker-Integration / Depots verbinden

Damit Depots manuell oder direkt über den Broker verbunden werden können, muss die Registrierung wie oben beschrieben abgeschlossen sein.

 

Vorneweg kann gesagt werden, dass prinzipiell jedes Depot verknüpft und dadurch getrackt werden kann. Jedoch gibt es aktuell nur für ausgewählte Broker die Möglichkeit einer direkten Verbindung mittels Openbanking, wodurch getätigte Transaktionen (Käufe und Verkäufe) automatisiert hinterlegt werden.

 

Depots verbinden

Für die Verknüpfung der Depots mit getquin gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

1.) Depots direkt über den Broker verbinden. Möglich sind hier u. a. TradeRepublic (zu TradeRepublic*), Comdirect (zur Comdirect*), Scalable (zu Scalable*, Consorsbank (zur Consorsbank*), coinbase (zu coinbase*) sowie das ING-Depot.

 

2.) Man fügt getätigte Transaktionen für ein erstelltes Depot manuell hinzu

 

3.) Man importiert eine CSV, welche zuvor erstellt wurde in das Depot

 

4.) Es werden die Daten von Portfolio Performance importiert.

 

 

Die Depots selbst (sofern angelegt) findet man im Reiter Dashboard. Für die Verknüpfung bzw. Erstellung eines Depots klickt man hier auf „Portfolio +“ und es erscheint das folgende Fenster:

freaky finance, getquin, portfolio

 

Möchte man ein Depot ohne Openbanking verbinden, macht man dies über den Punkt „+ Neues Portfolio“. Hier kann anschließend seine Bank ausgewählt werden. Die Auswahl ist riesig, und es sollte gefühlt jede Bank dabei sein.

 

Auch hier steht vereinzelt noch die Option für Openbanking zur Verfügung. Ansonsten kann man das Depot manuell verbinden und anschließend die getätigten Transaktionen hinterlegen.

 

Wenn der Broker einen PDF-Export anbietet, kann dieser ebenfalls für den Import genutzt werden.

 

Am Ende findet man im Reiter "Dashboard" alle seine zuvor hinterlegten Depots, zwischen welchen man hin- und herschalten kann. Zusätzlich gibt es die Option, sich alle Depots zusammen (aggregiert) anzeigen zu lassen.

 

Das Dashboard bietet einen Überblick über die einzelnen Positionen seines Portfolios, die Gesamtrendite, Details zu Regionen, Anlageklassen sowie Sektoren.

 

Zusätzlich kann auf getquin auch die Dividende getrackt werden, was besonders für einkommensorientierte Investoren interessant sein dürfte.

 

Sieh dir meinen Beitrag dazu auch auf Instagram an (mehrere Slides): 

Features: Watchlist / Freunde / Aktivitäten

In diesem abschließenden Abschnitt geht es um die Features, welche von registrierten Usern genutzt werden können. Dazu zählen unter anderem das Anlegen einer Watchlist, die Vernetzung mit Freunden sowie die Arbeit mit Aktivitäten.

 

 

Watchlist

Das Anlegen einer Watchlist ist ganz einfach über den Menüpunkt Monitoring - Watchlist möglich. Hier kann der gewünschte Titel gesucht und anschließend über einen "Klick" hinzugefügt werden. Natürlich funktioniert das Hinzufügen auch, wenn man direkt eine Aktie oder ein anderes Asset sucht. Anschließend kann die Anordnung der Werte noch angepasst werden.

 

Zu guter Letzt ist es möglich, seine Watchlist über Facebook, Twitter oder Mail zu teilen. Zudem kann ein Link generiert werden, welcher einen ebenfalls auch auf die eigene Watchlist leitet.

 

Wichtig zu wissen ist hierbei, dass bei den Kursen und Daten der Wertpapiere bzw. der anderen Assets es sich um Daten von L&S (Lang & Schwarz) handelt.

 

 

Aktivitäten

Die Aktivitäten finden sich auf den Profilen unterhalb der Watchlist (und natürlich auf der Startseite). Hier werden eigene Post sowie Käufe / Verkäufe angezeigt. Was man sieht, ist natürlich abhängig davon, ob das Profil öffentlich oder privat ist.

 

Bei privaten Profilen sehen lediglich Follower die eigenen Posts. Die Folgen-Anfrage musste zudem zuvor bestätigt werden.

 

Um wichtige Posts wieder in Erinnerung zu rufen, können diese von euch „angeheftet werden“. Dann werden diese Posts wieder ganz oben in der Liste der Aktivitäten angezeigt.

 

Posts können außerdem von anderen Usern kommentiert werden. Zudem kann mit einem Emoji auf die Posts reagiert werden, und wenn man einen Post besonders interessant gefunden hat, kann dieser als Bookmark markiert bzw. abgespeichert werden. Natürlich können Posts auch gelöscht werden, allerdings kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden.

 

Sieh dir meinen Beitrag dazu auch auf Instagram an (mehrere Slides): 

 

 

Ich habe unter anderem meine Sparplan-Depots mit getquin* verbunden, und du kannst sie dir auf diesem Wege ansehen und kommentieren. Bei Interesse connecte dich doch mit meinem getquin-Profil. Du findest mich unter @freakyfinance.

 

👉 Join the Investment Community*!

 

 

Und du so?

Wie trackst du deine Depotbewegungen oder hältst deine Dividendeneinnahmen fest? Bist du auch schon in der getquin-Community aktiv am Start und nutzt die App für dein Portfoliotracking?

 

Berichte in den Kommentaren gerne von deinen Erfahrungen, Erfolgen und auch Alternativen.  

 

 

Werde Teil der Freak Nation Community!

Hat dir der Artikel gefallen? Gib meiner Facebook-Seite einen Daumen und abonniere mein Wochenupdate "Die Finanzbombe". Beides kannst du auch oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps. 

 

Wenn du noch schneller über Neuigkeiten im freaky finance Universum und rund um meine Finanzen informiert werden möchtest, dann abonniere bitte meinen Broadcast-Channel beim Messenger-Service Telegram.

 

👉 Folge dazu diesem Link: https://t.me/freaky_finance_Broadcast

 

 

Kennst du schon meine Empfehlungsseite?

Viele Produkte und Dienstleistungen die ich selber nutze und sonst noch empfehlen kann, findest du ganz exklusiv hier:

👉 zur freaky finance Empfehlungsseite

 

 

Meine Käufe und Verkäufe gibt es in Echtzeit in der freaky finance Lounge. Dort wurden auch weitere Teile des umfangreichen Finanzkurses freigeschaltet. Was die Lounge sonst noch zu bieten hat, erfährst du auf der entsprechenden Unterseite:

 

👉 Die freaky finance Lounge - der exklusive Memberbereich

 

 

Die freaky finance Telegramgruppen:

Wenn du magst, folge den Links und komm einfach dazu:

 

👉 Telegram-Gruppe "Optionshandel für Anfänger" (ca. 1.600 Mitglieder)

👉 Aktien, Dividenden und Diverses (ca. 1.300 Mitglieder)

👉 P2P-Kredite News und Chats

👉 KryptoTalk

 

 

Die freaky finance Facebookgruppe:

Eines Tages hatte ich die spontane Idee, eine Facebook-Gruppe zu gründen. Darin wird munter über Finanzthemen diskutiert. Bereits deutlich über 1.100 Freaks und Freakinnen füllen die Community heute mit Leben! Ein kleiner, aber feiner Wachstumswert würde ich sagen.

 

Auch der Spaß kommt dort nicht zu kurz. Wir freuen uns über weitere Mitglieder, und ich möchte dich herzlich einladen, dabei zu sein. Auch die lieben Blogger-KollegInnen dürfen sehr gerne dazukommen und die Gruppe bereichern!  

 

Titelbild: Titelbild: pixabay.com  ©Clker-Free-Vector-Images und ©3844328 (CC0 Creative Commons; bearbeitet von V.  Willkomm)


Das könnte dich auch interessieren


* = Affiliate Link

Transparenz: Bei mit einem * gekennzeichneten Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du dich über einen solchen Link anmeldest oder etwas kaufst, hast du dadurch keinerlei Nachteile und bekommst vielleicht sogar ein kleines Startpräsent o.ä. - vor allem unterstützt du damit aber meinen Blog. 

Und dafür sage ich an dieser Stelle bereits DANKE!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0