Sportlicher Monatsabschluss September

Neue Rekorde zum Blog-Geburtstag, Finanzen und Ende der Poolsaison

freaky finance, freaky routine, Monatsabschluss, September 2017, sportlicher Monatsabschluss, Wasser, Meer, See, Füße schauen aus dem Wasser, tauchen, schwimmen

Das September-Update

Ein Jahr freaky finance...

 

Passend dazu gab es es neue Blogrekorde. Ich suche einen Blog-Buddy, war wieder etwas sportlicher und fordere den Finanzfisch zu einer Challenge heraus. Dazu veröffentliche ich wieder meine Dividendeneinnahmen und die Entwicklung meines Gesamtvermögens.

 

Du erfährst auch was ich Neues an der Börse probiert habe und außerdem verrate ich dir welchen Neuzugang ich mir ins Depot gelegt habe und was das wieder für ein freaky Ding ist ...

mehr lesen 19 Kommentare

Mach deinen Keller zu Geld! [Keller vermieten]

Kellerraum untervermieten

freaky finance, Keller, Stühle, alter Holzstühle stapeln sich in einem Kellerraum

Vom Gerümpellager zum Cashflow-Objekt

Schon mal überlegt deinen Keller auszumisten und ihn dann zu vermieten?

 

Man liest ja in der und um die Finanzblogszene herum auch immer wieder von Minimalismus oder minimalistischen Ansätzen. Ich würde mich selber nicht sehr weit in diese Richtung einordnen. Schon gar nicht was meinen Keller angeht. Auch wenn ich auf vieles verzichten kann, ohne dass es mich stört. Aber wenn es ums Geld verdienen geht, kann ich durchaus kreativ werden :)

 

Heute berichte ich, wie sich im Laufe der Jahre ein ganzer Haufen Krempel in meinem Keller angesammelt hat und wie ich schließlich die Kurve bekommen habe, daraus nicht nur einmalig Geld zu machen, sondern einen regelmäßigen Cashflow durch Vermietung zu generieren.

 

 

mehr lesen 22 Kommentare

Honorartarife - Spartipp zur Vorsorge und Versicherung

Langfristig mehr Rendite durch Netto- bzw. Honoratarife

freaky finance, Honorartarife, Nettotarife, fiseba.de, 4 Personen freuen sich und schaeun dabei in ein Tablet

Zugang zu günstigen Honorartarifen

Ab und zu hört oder liest man von Honorarberatung. Diese in Deutschland noch nicht sehr verbreitete Art, sich in Sachen Vorsorge und Versicherungen beraten zu lassen, ist das Gegenteil der in der Branche üblichen Provisionsberatung.

 

Bei der Provisionsberatung ist die Schuld des Verbrauchers mit Zahlung der Prämie(n) für das erworbene Produkt im Normalfall beglichen. Daher erscheint es auf den ersten Blick deutlich teurer, ein Honorar für einen Vertragsabschluss oder eine Beratungsleistung zu zahlen. Denn beides gibt es ja bei der Provisionsvariante vermeintlich gratis dazu.

 

Selbstverständlich trügt der Schein und die Provision steckt nebst manch anderer Kosten in der Prämie von vornherein mit einkalkuliert drin! 

 

Trotzdem scheut der Deutsche eine separat ausgewiesene Rechnung und bevorzugt die oftmals höheren, in den Prämien inkludierten, Provisionen der gängigen Tarifform.

 

Heute möchte ich Tino Baumgart von fiseba.de* die Gelegenheit geben, sich selbst und die Vorteile von sogenannten Honorar- bzw. Nettotarifen hier im Blog per Gastartikel vorzustellen.

 

Der Vorteil, den ich darin sehe ist, dass man als Kunde bei Herrn Baumgart sowohl aus den klassischen Provisionsprodukten, als eben auch aus den oft günstigeren Honorartarifen wählen kann. Dabei bezahlt man nur für den konkreten Vertragsabschluss und nicht wie bei einem reinen Honorarberater auch für den Beratungsaufwand. Ich als Sparfuxx finde das Konzept und das Angebot so interessant, dass ich ab hier nun Herrn Baumgart übernehmen lasse. 

mehr lesen 5 Kommentare

P2P-, Crowd- und Krypto-Update Oktober

Meine alternativen Investments

freaky finance, P2P-, Crowd- und Krypto-Update Oktober, Oktober 2017, alternative Investments, P2P-Kredite, Crowdinvesting, Kryptowährungen

Eine neue Kryptowährung im "Depot" und warum DoFinance einen Blick wert ist

Hiermit begrüße ich dich zu der bereits dritten Ausgabe des Updates meiner alternativen Anlagen. Neben dem sportlichen Monatsabschluss, der immer Anfang des Monats erscheint, soll das P2P-, Crowd- und Krypto-Update weiterhin jeweils um die Monatsmitte herum erscheinen.

 

Seit dem letzten Update habe ich unter anderem eine neue Immobilien-Crowdinvesting-Plattform ausprobiert und eine dritte Kryptowährung erworben.

 

Die P2P-Plattform DoFinance möchte ich dir heute etwas detailierter vorstellen. Wenn du dich im Bereich P2P bewegst, kennst du das Problem, dass bei den meisten Plattformen früher oder später Geld ungenutzt herumliegt, weil nicht genug passende Projekte verfügbar sind.

 

Ebenso kommst du entweder gar nicht oder nur etwas kompliziert über einen Zweitmarkt an dein investiertes Kapital ran, falls du es doch mal früher als geplant zurück benötigst. DoFinance hat dafür Lösungen entwickelt und gehört deshalb momentan zu meinen Favoriten!

 

Außerdem habe ich wieder ein paar Sonderaktionen für dich aufgetan. CashBack hier, Bonus da - schau mal, ob was für dich dabei ist :)

 

 

Aber eins nach dem anderen ...

 

  

mehr lesen 8 Kommentare

New York: Die TOP 5 must-dos für Low Budget Reisende

Big Apple - Maximaler Spaß für eine handvoll Dollar

freaky finance, freaky travel, Gastartikel, New York TOP 5 must-dos, New York Straße in Hochhäuserschlucht, Städtereise, Reisetipps, Sehenswürdigkeiten

New York für den kleinen Geldbeutel

Diesmal ist Nico meinem Aufruf gefolgt und stellt uns heute seine TOP 5 

Aktivitäten für den kleinen Geldbeutel in New York vor. Wahnsinn wo wir mit diesem Format schon überall waren. Heute geht es nun in die Neue Welt!

 

Für viele ist Big Apple DIE Metropole und unter Städtereisenden ist es extrem beliebt. Für meinen heutigen Gastautor ist das in Erfüllung gegangen, wovon so mancher träumt - er hat ein halbes Jahr in New York gelebt!

 

Mehr über Nico erfährst du am Ende des Artikels in der Autorenbox. Unter anderem ist er an dem Stromwechseldienst Wechselpilot* beteiligt. Mit seinem Kollegen Jan habe ich bereits ein Interview über diesen Service geführt.

 

Aber zurück zu New York, das leider in vielen Punkten auch ein recht teueres Pflaster ist. Nico hat dort aber ein paar echte Leckerlis entdeckt, die maximal eine handvoll Dollar kosten und trotzdem eine Menge Spaß versprechen!

 

Hier kommen die TOP 5 Low Budget Empfehlungen für NYC:

mehr lesen 1 Kommentare

Dein Weg zum ersten Options-Trade

Wie du dich auf den Einstieg in den Optionshandel vorbereiten kannst

freaky finance, optionen, Optionshandel, Put, Call

Eine Anleitung für Neueinsteiger in den Optionshandel

Vor einiger Zeit hat Maxim von Handelszeit.com bei mir hier im Blog in seinem Gastartikel "Was ist eigentlich Optionshandel?" die Grundlagen zu dem Thema erklärt. 

 

Durch den kleinen Hype um den Optionshandel, der sich in der Finanzszene inzwischen etabliert hat und durch Maxims Gastartikel bin ich immer neugieriger geworden und habe inzwischen auch angefangen, Optionen zu handeln. Checke meinen YouTube-Kanal - dort gibt es Grundlagenvideos und Screencasts zu meinen Trades.

 

In dem Zusammenhang hatte ich Maxim gefragt, ob er Lust hat in einem weiteren Gastartikel die Schritte vor dem Einstieg in den Optionshandel und eine Anleitung für den ersten Trade aufzuzeigen. Der Profi ließ sich nicht lange bitten, hat fleißig in die Tasten gehauen, um sein Wissen mit uns zu teilen und herausgekommen sind sogar zwei Teile.

 

Im ersten Teil beschreibt er heute wie du dich konkret auf deinen Einstieg in den Optionshandel vorbereiten kannst. Im zweiten Teil folgt dann im November eine detaillierte Anleitung für den ersten Trade.

 

Jetzt starten wir aber mit den Vorbereitungsempfehlungen von Maxim.

 

 

mehr lesen 4 Kommentare

Mit dem Wohnmobil durch den Westen der USA

Roadtrip durch den Wilden Westen

freaky finance, freaky travel, Gastartikel, West USA TOP 5 Tipps, See, Berge, blauer Himmel

Ein Reisebericht vom Hobbyinvestor

Diesmal ist Sebastian, auch bekannt als "Der Hobbyinvestor", 

meinem Aufruf gefolgt und hat heute einen Reisebericht inklusive seiner TOP 5 Tipps im "Wilden Westen" für uns.

 

Den Sprung über den großen Teich in die "Neue Welt" haben wir bereits mit dem letzten Beitrag in dieser Reihe gemacht, als wir in New York gelandet sind.

 

Heute geht es noch ein ganz schönes Stück weiter gen Westen.

 

Freu dich auf Indianer, das Tal des Todes, den weltberühmten Grand Canyon und eine kleine Sammlung echter Leckerbissen im wunderschönen Westen der USA. 

 

Sebastian und seine Frau waren übrigens genau zu dieser Jahreszeit auf dem hier beschriebenen Trip.

 

Let's go west!

 

 

mehr lesen 0 Kommentare