· 

Finanzbildung: So wichtig für dich wie Manuel Neuer für unsere Nationalmannschaft

Sei dein eigener Rückhalt und achte auf deine Finanzbildung!

freaky finance, digitaler Wandel, Finanzbildung, Bildung, Geld, Vermögen, Zeit, Uhr, Torwart, Manuel Neuer, Nationalmannschaft, DFB

Erfahre, warum deine Finanzbildung ein sicherer Rückhalt ist und dich langfristig zum Erfolg führen wird

Heute geht es mal wieder auf den Fußballplatz. Nach meiner Aufbereitung der Blogparade von fyoumoney ist es an der Zeit für einen neuen Beitrag mit Bezug zu König Fußball. Es geht aber in der Hauptsache um Humankapital und Finanzbildung.

 

Zu verdanken haben wir diesen Umstand meinem heutigen Gastautor Kilian vom Blog Finanzdurchblick. Gleichzeitig ist er Gründer der kostenlosen Finanzakademie "Grundrecht Finanzbildung" (hierfür wird der Facebook-Messenger benötigt).

 

Was unser Nationalkeeper und die Nummer 1 des FC Bayern München mit Finanzbildung und nachhaltigem Vermögensaufbau zu tun hat, beschreibt Kilian in diesem Gastartikel.

 

Mehr über Kilian und seinen Durchblick in Sachen Finanzen erfährst du in der Autorenbox am Ende des Artikels. Aber jetzt erklärt er uns zunächst, warum deine Finanzbildung so wichtig ist wie Manuel Neuer für unsere Nationalelf! 

WERBUNG

4 Gründe, warum Finanzbildung für dich so bedeutend ist wie Manuel Neuer für die Nationalmannschaft

Dass Manuel Neuer ein außergewöhnlicher Torwart ist, muss man nicht besonders erwähnen. Seine mehrmaligen Auszeichnungen als Welttorhüter in den letzten Jahren lassen da keine Zweifel aufkommen.

 

Das, was Manuel Neuer für die Nationalmannschaft bedeutet und ausstrahlt, wird für deine Zukunft die Finanzbildung sein.

 

Wieso, weshalb, warum? Das zeige ich dir anhand der folgenden Fähigkeiten und deren Bedeutung für dein Leben und auch für die Nationalmannschaft.

 

 

Manuel Neuer = Vertrauen & Zuversicht = Finanzbildung

Wenn eine Fußballmannschaft einen Torwart mit herausragenden Fähigkeiten besitzt, vermittelt dieser Vertrauen und Zuversicht für die gesamte Mannschaft. Dies pusht die Leistung sämtlicher Feldspieler, sodass alle wie in einem Flow spielen.

 

So ist es auch mit der Finanzbildung und dem daraus resultierenden finanziellen Wohlstand. Mit steigendem Wohlstand wirst du ein andauerndes Gefühl des Vertrauens und der Zuversicht verspüren.

 

Du wirst der alleinige Herr deiner Finanzen sein, und deine erwünschte finanzielle Zukunft wird dank der richtigen Finanzstrategie durch regelmäßige Geldrücklagen und den richtigen Investments erreicht werden.

 

Du wirst stolz auf deine Leistung sein und darüber, dass du dich in ein neues Thema eingearbeitet hast. All das verschafft dir nicht nur ein sorgloses Finanzleben, sondern du wirst durch die Finanzbildung ein gestärktes Selbstvertrauen entwickeln, das sich auch in allen anderen Lebensbereichen positiv auswirkt. 

 

 

Manuel Neuer = der 11. Feldspieler = Finanzbildung

Manuel Neuer ist nicht nur ein normaler Torwart, der stets im Tor steht. Nein, er spielt aktiv mit. Oft sieht man, dass die Verteidigung ihn in den Spielaufbau mit einbezieht. Dies ermöglicht der Mannschaft eine völlig neue Art von Fußball mit vielen weiteren taktischen Möglichkeiten.

 

Dasselbe gilt auch bei der Finanzbildung. Wenn du dir effektivere Geldverwendung aneignest, wird die Ressource "Geld" ein vielfältiger Chancengeber in deinem Leben mit all seinen Möglichkeiten sein.

 

Gerade in Zeiten der bevorstehenden digitalen Revolution kann man mittels Geld die sich bietenden Chancen besser nutzen und die entstehenden Risiken abfedern.

 

So kannst du durch Weiterbildungen (z.B. Studium, Seminare, Fortbildungen) von den jeweiligen Experten eines bestimmten Gebietes profitieren. Dies alles kostet selbstverständlich Geld, wird aber dafür sorgen, dass du zu den Gewinnern der digitalen Revolution zählen wirst.

 

 

freaky finance, Torwart, Euro, Fussball, Manuel Neuer, Stadion, Fussballplatz, Rasen, Passen, Spielen
Mit Finanzbildung immer am Ball bleiben und schnell reagieren können

Prognosen sagen nämlich, dass 40% der aktuellen Arbeitsplätze in den nächsten Jahrzehnten wegfallen werden. Diese Masse an Arbeitskräften lassen sich durch neue Stellen wahrscheinlich nicht komplett auffangen und selbst wenn, so wird eine Umschulung nötig sein.

 

Anders als in den vorherigen arbeitsgesellschaftlichen Veränderungen werden dieses Mal auch hochqualifizierte Berufe betroffen sein, wie z.B. der Austausch von Radiologen durch automatische Bildauswertungsprogramme oder der Controller durch selbstarbeitende Algorithmen.

 

 

Manuel Neuer = Erfolg & Titelgewinne = Finanzbildung

Dieser Punkt scheint offensichtlich. Meist erzielt das Team mit den besten Fähigkeiten auch die größten Erfolge. Eine zentrale Fähigkeit ist dabei natürlich ein guter Torwart, der in den entscheidenden Momenten sein Können demonstriert. Beim Fußball spiegeln sich Erfolge in Titeln wider.

 

Der Erfolg einer gut angewendeten Finanzbildung ist größerer Wohlstand und ein ansehnliches Vermögen.

 

Dies ist jedoch nur das rein Objektive. Was dies für den Einzelnen bedeutet, darf jeder für sich selbst herausfinden und frei gestalten. Mit zunehmendem Wohlstand werden die Freiheiten größer.

 

Diese kann man beispielsweise nutzen, um seine Arbeitszeit zu reduzieren, ein lang ersehntes kostspieliges Hobby auszuüben oder sich mehr Luxus in Form von Autos, Urlauben oder Restaurantbesuchen gönnen zu können. Der finanzielle Wohlstand bringt riesige Chancen mit sich, mit denen du dir ein Leben nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Geld hat eine  Auswirkung auf alle Lebensbereiche, selbst in scheinbar nicht damit zusammenhängenden Lebensbereichen wie der Partnerschaft.

 

Ich spiele dabei beispielsweise auf die gewonnene freie Zeit an, die man statt auf der Arbeit mit seinem Partner verbringen kann, oder auf die gereifte und entspanntere Persönlichkeit, zu der man sich im Laufe seines Finanzbildungsweges entwickelt.

 

 

freaky finance, Pokale, Sieger, Gewinner, Platzierung, Erfolg, Gold, Silber, Bronze, Finanzbildung, Geld, Vermögen
Sammle auch Du Erfolge und werde ein Gewinner durch Finanzbildung

Manuel Neuer  = Ruhepol in stürmischen Zeiten =  Finanzbildung

Selbst, wenn bei einem Fußballspiel einer Mannschaft Fehler unterlaufen, kassiert diese nicht gleich ein Gegentor, da (um bei unserem Beispiel zu bleiben) Manuel Neuer entweder durch sein hervorragendes Übersichtsspiel oder seine außergewöhnlichen Paraden die Situation meist direkt bereinigen kann.

 

Den gleichen Effekt kann die Finanzbildung für dein Leben haben. Sie dient wie ein Airbag, der schlimmere Situationen im Leben verhindern kann.

 

Es gibt im Leben eines jeden Einzelnen immer wieder Situationen, in denen es einfach nicht rund läuft und man leicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten kann. Klassische Beispiele hierfür wären der Arbeitsplatzverlust, ein Verdienstausfall durch eine lang andauernde Krankheit oder auch ein Ereignis, das die Ausgaben plötzlich in die Höhe schnellen lässt. Dies könnte die Pflegebedürftigkeit der Eltern sein, eine teure Reparatur an Haus oder Auto oder auch die Kosten für die Ausbildung der Kinder.

 

Wer nun finanzgebildet ist, wird solch eine Situation viel besser handhaben können. Nicht nur hat er zuvor Reserven ansparen können, sondern er ist auch viel besser in der Lage, seine finanzielle Lebensweise an die neuen Umstände durch die Reduzierung unnötiger Geldfresser oder Luxusausgaben anzupassen.

 

 

freaky finance, Manuel Neuer, Torwart, Nationalmannschaft, Torhüter, Sicherheit, Torwarthandschuhe, Euro
Auch in unruhigen Zeiten behält Manuel Neuer immer die Übersicht und Sicherheit

So eignest du dir deine Finanzbildung an

Wie du anhand dieser vier Punkte sehen kannst, spielt Finanzbildung bereits jetzt, aber auch in deinem weiteren Leben eine entscheidende Rolle. Eben genauso wie Manuel Neuer für die Nationalmannschaft.

 

Wenn du eine strukturierte Schritt für Schritt-Anleitung für deine Finanzausbildung haben möchtest, dann werde Teil der kostenlosen Finanzakademie "Grundrecht Finanzbildung". Dort wird dir unter anderem gezeigt, wie du deinen Geldsinn finden kannst, eine Sparquote von mindestens 20% erreichst und Investments mit 6% Rendite pro Jahr aufwärts tätigst! Außerdem kannst du mir jederzeit deine individuellen Finanzfragen stellen.

 

Ich freue mich, dich dort begrüßen zu dürfen!

 

 

Über den Gastautor

Kilian ist Mitte 20, Arzt und Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr. Damals, nach seinem Abi und mit seinem Ausbildungsvertrag in der Tasche, stand er plötzlich vor der Frage, was er mit seinem zukünftigen Gehalt machen sollte. 

 

Erstmal ging er, so wie die meisten, zur Bank. Durch etwas Glück unterschrieb er nicht alle ihm präsentierten Finanzprodukte. Aus heutiger Sicht hätte er am liebsten gar keines mehr von diesen abgeschlossen. So hat er erstmal eine Menge Geld verloren und reichlich an Erfahrungen gewonnen.

 

Doch die Leidenschaft für Finanzen wurde in dieser Zeit geweckt, und in den Jahren arbeitete er sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Aktien und Immobilien ein und sammelte ausgiebige praktische Erfahrungen.

 

Da er in der Zwischenzeit wusste, dass ein sinnvollerer Geldumgang für viele auch eine ganz andere Lebensqualität darstellen würde, bietet er heute Menschen seine Unterstützung auf dem Weg zu mehr Finanzbildung an.

 

Aus diesem Grund hat er auch die kostenlose Finanzakademie "Grundrecht Finanzbildung" ins Leben gerufen und möchte dich auf deinem Weg zu mehr Finanzwissen unterstützen. 

 

 

freaky finance empfiehlt:

Du möchtest  wissen, wie du dein Geld anlegen sollst, um dir eine sichere und rentable Altersvorsorge aufzubauen, mit der du deinen Lebensstandard halten kannst? Du willst einen "Leitfaden", der dir erklärt, wie du als Aktien-Anfänger in 10 bis 20 Jahren ein (kleines) Vermögen aufbaust?


In diesem Buch präsentiert dir der Finanzwesir 20 Jahre Geld- und Börsenerfahrung in 9 Kapiteln auf rund 450 Seiten.

Amazon Link


Und du so?

Wie steht es um deine Finanzbildung? Schau doch mal in Kilians kostenloses Angebot rein! Bestimmt kannst du noch etwas für dich daraus mitnehmen!

Er freut sich auch über Meinungen und konstruktive Kritik!

 

Wir freuen uns auf deine Kommentare und Fragen! 

 

Diskutiere auch in der Facebookgruppe Freak Nation mit uns über alle möglichen Finanzthemen! 

 

 

Hat dir der Artikel gefallen?

Abonniere meinen Newsletter "Die Finanzbombe" und gib der Facebook-Seite einen Daumen. Beides kannst du oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps.

 

sharing is caring - teile diesen Artikel gerne in deinen Netzwerken!

Titelbild: pixabay.com © TUMISU & © MStfKckVG (CC0 Creative Commons; bearbeitet von V.  Willkomm)

andere Bilder: pixabay.com © flooy & © qimono & © che294  (CC0 Creative Commons; alle bearbeitet von V. Willkomm)


vorheriger Artikel

Monatsabschluss März 2018

 

Das könnte dich auch interessieren



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marius (Donnerstag, 12 April 2018 10:41)

    Ich finde den Vergleich sehr gelungen :-) Na dann auf geh's... 2018 wird unser Jahr. Erst die Weltmeisterschaft für Manu Neuer &. Co. und dann der Finanzerfolg für uns! :-)

  • #2

    Vincent (Donnerstag, 12 April 2018 12:33)

    Moin Marius,
    wieder Weltmeister zu werden wäre natürlich auch klasse :)
    Hoffen wir mal, dass es für viele auch zu einer besseren Finanzbildung reicht!

    Dir auf jeden maximalen finanziellen Efolg - egal ob wir Weltmeister werden oder nicht!

    Beste Grüße
    Vincent