10 europäische Aktien mit hoher Dividendenrendite (quellensteuereinfach)

Eine Dividendenreise durch Europa

freaky finance, Finanzmixerin, Freistellungsauftrag, Steuern sparen, Sparer-Pauschbetrag

Was die Niederlande, Luxemburg und das Vereinigte Königreich zu bieten haben

Ein Gastartikel vom Team des Erfolgsquelle-Blogs.

 

ING Groep, PostNL, Lyondellbasell Industries, Aperam, RTL, Persimmon, Phoenix Group, M&G, Abrdn und Legal & General – was haben all diese Aktien gemeinsam?

 

Es handelt sich um europäische Aktien mit einer hohen Dividende, die im Vergleich zu anderen Aktien vielen Investoren noch unbekannt sind. Außerdem haben alle 10 Unternehmen ihren Sitz in einem Land mit einer einfachen Quellensteuerregelung.

  

In unserem Gastbeitrag möchten wir dir diese 10 Dividendenperlen aus dem europäischen Ausland genauer vorstellen. 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Erneut ein erfreuliches Ergebnis - Depot-Update 02/23

Der Januar war keine Eintagsfliege! Fast identisches Ergebnis im Februar

freaky finance, Dividenden und Optionseinnahmen, Optionsprämien und Depotbewegungen, Tortendiagram, Lupe

Depot-Update Februar 2023

Heute gibt es den Report meiner Depotbewegungen (Käufe und Verkäufe), meine vereinnahmten Dividenden und meine Performance beim Handel mit Aktienoptionen im Februar. 

 

Alle weiteren Einnahmen, wie Zinsen aus P2P-Krediten, Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - gibt es in ein paar Tagen zusammen mit den üblichen Blognews und einem Ausblick sowie Ankündigungen für den aktuellen Monat.

 

Jetzt aber zu meinen Depotbewegungen, Dividenden und Einnahmen aus dem Optionshandel.

mehr lesen 0 Kommentare

Fünfstellig verdient, trotz Kolumbienreise - Monatsabschluss Februar 2023

10.000 €-Marke wieder geknackt!

Der freaky finance Monatsabschluss Februar 2023, Erfahre mehr über meine Einnahmen durch Zinsen, Mieten, Dividenden, Optionsprämien und alternative Investment. Nimm mit mir gemeinsam mein Gesamtvermögen unter die Lupe, Chartbalken, Lupe

Das Februar-Update

Wie gewohnt kannst du meine Dividenden- und Optionseinnahmen für den letzten Monat in meinem Depot-Update nachlesen.

 

Heute gibt es wieder meine Zinseinnahmen aus P2P-Krediten, Immobilien-Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), Genossenschaftsdividenden, den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - zusammen mit den üblichen Blognews, einem Ausblick und Ankündigungen für die nähere Zukunft.

 

Außerdem suche ich eine(n) Redakteur(in) und/oder eine(n) Werbetexter(in) bzw. Affiliate-Manager(in) zur Unterstützung beim Bloggen (Infos dazu weiter unten). Ggf. virtuelle Assistenz mit entsprechender Erfahrung auf den genannten Themenfeldern.

 

Schauen wir also in den Rückspiegel und beleuchten meine Einnahmen neben dem Job und alles, was sich sonst noch rund um meine Finanzen und freaky finance getan hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Gold und Silber lieb ich sehr!

Was man über die Umsatzsteuer und ihren Zusammenhang mit Wertanlagen wissen sollte

freaky finance, Edelmetalle, Gold und Silber, Barren, materielle Wertanlagen, Umsatzsteuer, Zollfreilager

Eine steuerliche Betrachtung materieller Wertanlagen

In Zeiten niedriger Zinsen sind materielle Wertanlagen besonders attraktiv, und manch eine Wertanlage verspricht in relativ kurzer Zeit relativ hohe Gewinne. 

  

Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn es um Kauf und Verkauf materieller Wertanlagen wie Gold, Silber oder Kunstsammlungen geht und das Finanzamt seinen Teil vom Gewinn haben möchte? Und welche Rolle spielt dabei die Umsatzsteuer?

 

mehr lesen 0 Kommentare

Quellensteuer Teil 2: In welchen Ländern du sorglos investieren kannst

Quellensteuer – ohne Mehraufwand zusätzliche Steuern vermeiden

Quellensteuer vermeiden - Länder (quasi) ohne Quellensteuer | freaky finance

In diesen Ländern zahlst du KEINE extra Quellensteuer auf deine Erträge

Steuern will keiner. Und schon gar nicht doppelt zahlen, im Ausland und Zuhause – nur weil man beispielsweise Dividenden in Frankreich statt in Deutschland erhält. Zum Glück muss das auch nicht sein! Es gibt ein paar Länder, die sind tatsächlich Quellensteuer-frei.

 

Und eine ganze Reihe Länder, die ich gerne „Quellensteuer-einfach“ nenne. Dort wird zwar Quellensteuer erhoben, aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zahlst du aber keinen Cent mehr als bei inländischen Erträgen.

  

Wie genau das funktioniert und welche Länder aus steuerlicher Sicht auch für Investments mit hoher Ausschüttung für in Deutschland Steuerpflichtige interessant sind, zeige ich dir in diesem Artikel.

 

👉 Im ersten Teil dieser Artikelserie hatte ich dir erläutert, was die Quellensteuer genau ist, wann sie anfällt und worauf du achten solltest. Falls du die Basics nochmal nachlesen willst, klicke einfach hier!

 

 

>>> Disclaimer: Dies ist keine Steuerberatung. Ich gebe hier lediglich mein Verständnis der Situation sowie meine persönlichen Erfahrungen wieder. Bitte wende dich im Zweifel immer an einen professionellen Steuerberater! <<<

mehr lesen 2 Kommentare