· 

Für alle Börsenphasen gewappnet: Das Grundlagenwerk für den langfristigen Erfolg an der Börse

Aktien für die Ewigkeit

Finanzbuch des Monats Mai 2019, Buchvorstellung, Aktien für die Ewigkeit: Das Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie von Jeremy J. Siegel. @ freaky finance

Finanzbuch des Monats Mai 2019

Im Wonnemonat Mai nehme ich für dich mit dem Buch „Aktien für die Ewigkeit“ von Jeremy J. Siegel einen absoluten (Finanzbuch-) Klassiker und Bestseller unter die Lupe:

 

Warum „Aktien für die Ewigkeit“ in keinem Bücherregal fehlen darf, welche brandaktuellen Fragestellungen der Autor aufnimmt und für wen das Buch – bei allen Hintergründen und Details – tatsächlich geeignet ist, erfährst du in dieser ausführlichen Rezension. 

 

WERBUNG

Wer ist der Autor des Buches?

 Jeremy J. Siegel ist nicht nur Autor des Buches, sondern unterrichtet auch als Professor für Finanzen an der berühmten Wharton School der Universität von Pennsylvania. Außerdem bringt er seine wissenschaftliche Expertise beim ETF-Anbieter WisdomTree als Senior Investment Strategy Advisor ein. Darüber hinaus schreibt er regelmäßig Kolumnen für renommierte Wirtschaftsmagazine und ist bekannt für seine Auftritte als Kommentator im US-amerikanischen Fernsehen, häufig gemeinsam mit Robert Shiller, dem prominenten Ökonomen und Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University (Stichwort: „Shiller-KGV“).

 

 

Worum geht es in dem Buch?

 Jeremy J. Siegel beschreibt im Buch, wie aus seiner Sicht ein optimales Portfolio aussieht. Dabei fasst er die wichtigsten Kriterien zusammen, die jeder Investor berücksichtigen sollte, um sein Portfolio möglichst robust und renditestark zu gestalten. Mit diesen idealen Portfoliokriterien sollte sich eine kontinuierliche Rendite in jeglichen Börsenphasen und besonders in unübersichtlichen Zeiten erreichen lassen. Wie der Geldanleger dabei den typischen Schwankungen am Aktienmarkt und zahlreichen Unwägbarkeiten trotzen kann, wird ebenfalls beschrieben.

 

Der Autor illustriert das große Ganze, also alles, was ein Investor wissen muss, um bei der Geldanlage erfolgreich zu sein. Konkrete Musterportfolios oder Anlageprodukte hingegen liefert der Autor nicht. Jedoch werden Aktienstrategien, wie z. B. „Dogs of the Dow“, kurz dargestellt und in einen größeren historischen Zusammenhang eingebettet.

 

Jeremy J. Siegel beginnt im Buch zunächst mit den Aktienrenditen der Vergangenheit, Gegenwart und wagt dabei einen Blick in die Zukunft. Dabei lässt er harte Fakten sprechen statt „medialer Fiktionen“. Er stellt im Buch auch die wesentlichen Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Edelmetalle usw.) vor und beschreibt ihre konkreten Vor- und Nachteile für Investoren.

 

Dabei greift er stets auf historische Daten zurück und stellt ausführliche Vergleiche über einen sehr langen Zeitraum an. Alle für den Aktienmarkt relevanten Ereignisse der letzten zwei Jahrhunderte werden im Buch sehr interessant und detailliert dargestellt. Also, was macht eigentlich die Aktie als Anlageform aus und wie verhält sie sich im Vergleich zu anderen Anlageklassen im historischen Kontext?

 

Spannend sind die Ausführungen des Autors zur voraussichtlichen langfristigen Haltedauer von Aktien, bei der kein Verlustrisiko mehr besteht. Der Leser erhält bei der Gelegenheit auch einen fundierten Einblick in die übrigen Anlageklassen und erfährt von den Einflussfaktoren, die mit der Zeit auftreten können und letztendlich für den Anlageerfolg entscheidend sind.

 

Es werden auch die Fragen beantwortet, ob Anleihen langfristig mehr Sicherheit bieten als Aktien und wie sich Anleihen im Vergleich zu Aktien bei Wirtschaftskrisen und Währungsreformen schlagen. Sprich: Sind Anleihen tatsächlich so sicher wie sie scheinen, und wie wirken sich steigende Zinsen auf die beiden Hauptanlageklassen Aktien und Anleihen aus?

 

Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und doch immer wieder beeindruckend sind die vielen aufwändigen Langzeitstudien des Autors, in denen er die Rendite-Risiko-Relation der verschiedenen Anlageformen aufzeigt.

 

Aufschlussreich ist die Darstellung der unterschiedlichsten Einflüsse, die sich unmittelbar auf die (Aktien-)Märkte auswirken. Angefangen von den bedeutsamen Notenbanken und deren Geldpolitik, der allgemein vorhandenen Liquidität im Markt, dem „Goldstandard“ vs. Papiergeldsystem („Fiat Money“), der Inflation, bis hin zu geopolitischen Ereignissen.

 

Also: Wie wirken sich Wirtschaftskrisen, Terroranschläge, Kriege, Spekulationsblasen (wie z. B. in Japan Ende der 1980er Jahre oder zur Jahrtausendwende („Dotcom“)), die große Politik (Demokraten vs. Republikaner in den USA) und Konjunkturzyklen sowie kalendarische Anomalien auf die Aktienmärkte aus?

 

Er geht auch auf die Fragen ein: An welchen Wochentagen, in welchen Monaten laufen statisch gesehen die Aktienmärkte besser? In welchen Monaten gab es historisch betrachtet die meisten Aktiencrashs? Welche regelmäßig veröffentlichten Berichte und Wirtschaftsdaten sollte der Anleger besonders im Auge behalten? Gibt es überhaupt Auswirkungen auf die Märkte oder werden diese nur im Nachgang konstruiert bzw. als mögliche Erklärungen herangezogen?

 

Jeremy J. Siegel beantwortet also die Frage, was die Kurse antreibt und die Märkte letztlich bewegt.

 

Auch wenn der Autor sich in seinem Buch auf den US-amerikanischen Aktienmarkt konzentriert –  den aktuell größten und einflussreichsten der Welt – lassen sich seine Erkenntnisse problemlos auf die übrigen Aktienmärkte übertragen.

 

Er rät dem Leser, mindestens ein Drittel des Aktienportfolios in internationale Aktien zu investieren. "Der Ort des Firmensitzes" wird demnach immer mehr an "Bedeutung als Investmentfaktor" verlieren, wohingegen die Abdeckung der wesentlichen Branchen/Sektoren, Währungen und Faktoren für den Anlageerfolg immer wichtiger wird.

 

Jeremy J. Siegel ist der Auffassung, dass durch die Globalisierung und zunehmende Vernetzung der Märkte immer mehr Zwischenabhängigkeiten bestehen und sich dadurch bereits bestehende Zusammenhänge weiter verstärken werden (Stichworte: „Gleichlauf der Märkte“ bzw. „positive Korrelation“).

 

Die Aktienmärkte der Zukunft sieht er in den bevölkerungsreichsten Ländern dieser Erde. Er nimmt an, dass hier bald eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse stattfinden wird; alleine schon aus demografischen Gründen. Folglich rät er Anlegern ausdrücklich davon ab, sich nur auf dem US-amerikanischen Aktienmarkt zu tummeln. Stattdessen empfiehlt er, über den Tellerrand zu schauen und auch in andere internationale Märkte zu investieren (Stichwort: Diversifikation).

 

Der Autor geht zudem auf brandaktuelle Fragestellungen ein, wie z. B.: Wodurch wird Inflation verursacht und wie kann ich mich als Anleger davor schützen? Sind Aktien hier das Mittel der Wahl? Nach umfangreichen Recherchen kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass die Renditen von Aktien langfristig stabiler sind als die von Anleihen.

 

Außerdem bieten Aktien – im Gegensatz zu Anleihen – einen guten Inflationsschutz. Bei einem langen Anlagezeitraum sollte somit ein Großteil des Geldes in Aktien angelegt sein.

 

Doch was bedeutet das im Umkehrschluss für mich als Investor, wenn es zu einer Deflation kommen sollte? Schützen mich dann Anleihen? Kann ich als Investor Schwankungen am Aktienmarkt systematisch ausnutzen oder sollte ich lieber mit dem Trend investieren?

 

Jeremy J. Siegel ist der Auffassung, dass sich das Ende eines Konjunkturzyklus nicht zuverlässig vorhersagen lässt. Das bedeutet, dass ein Investor nicht rechtzeitig aus dem Aktienmarkt aussteigen und davon profitieren kann. Insofern hält er auch nicht viel von aktiv gemanagten Fonds bzw. professionellen Managern, die der Meinung sind, den Markt perfekt „timen“ zu können.

 

Das ständige Handeln und häufige Ein- und Aussteigen am Aktienmarkt macht für ihn keinen Sinn (Hin und her macht Taschen leer!). Er empfiehlt daher als Anlagestrategie das klassische „Kaufen und Halten“ („Buy & Hold“).  Da stellt sich für den gewöhnlichen Geldanleger die Frage, mit welchem Anlagevehikel sich die „Buy & Hold“-Strategie am besten umsetzen lässt. Welche Finanzprodukte bieten sich hier konkret an und warum? Was hat es in diesem Zusammenhang mit Futures, Indexfonds und ETFs auf sich? Auch zu diesen Fragen kennt der Autor die passenden Antworten.

 

Er weist außerdem auf die wesentlichen Kriterien und Kennzahlen hin, die jeder Aktionär bei der Zusammenstellung seines Portfolios beachten sollte, sodass bei einem gegebenen Risiko eine möglichst nachhaltige Rendite erzielt werden kann. Dabei werden auch die Risiko- und Faktorprämien („Value“ vs. „Growth“ und „Large Caps“ vs. „Small Caps“) bei Aktien erläutert und auf die langfristige Überlegenheit bestimmter Faktoren hingewiesen.

 

Im Anschluss daran geht der Autor auf das Thema „Hedging“ ein. Also: Wie kann ein Portfolio gegen Verluste und Währungsschwankungen abgesichert werden bzw. ist dies überhaupt sinnvoll, oder sind die Kosten der Absicherung dafür im Vergleich zur möglichen Rendite zu hoch?

 

Der Leser erhält einen ersten Einblick in die Funktion und den Handel mit Optionen (Call- und Put-Optionen). Im Buch wird zudem die besondere Bedeutung der Dividende herausgestellt und wie durch deren regelmäßige Wiederanlage ein stattliches Vermögen aufgebaut werden kann.

 

Anhand von offensichtlichen Über- und Unterbewertungen des Marktes gibt der Autor eine langfristige Prognose ab, mit welchen Konsequenzen der Investor rechnen muss und was das für die angestrebte Rendite bedeutet. Deshalb schaut Jeremy J. Siegel bei seiner Einschätzung im Besonderen auf die geeigneten Kennzahlen zur Bewertung von Unternehmen und Märkten und glaubt an die langfristige Rückkehr der Aktienkurse zum Mittelwert („Regression to the Mean“).

 

Gegen Ende des Buches wird noch das Thema „Verhaltensökonomie“ („behavioral finance“) aufgegriffen. Es wird erklärt, wer oder was die größten Feinde der erfolgreichen Geldanlage sind und wie der Investor einen kühlen Kopf bewahren kann. Ist es etwa der Geldanleger selbst, der durch unüberlegtes und durch Angst oder Gier getriebenes vorschnelles Handeln seine Rendite schmälert?

 

Im Buch werden die typischen psychologischen Anlegerfehler im Rahmen der „Verhaltensökonomie“ vorgestellt. Schließlich kann das Schiff nur auf Kurs gehalten werden, wenn sich der Anleger über die psychologischen und emotionalen Fallstricke bewusst ist, die überall am Wegesrand lauern, wie z.B. das berühmt-berüchtigte „Herdenverhalten".

 

Das Buch enthält keine konkrete Arbeitsanleitung oder Checkliste, wie Aktien gekauft werden können. Es beschreibt vielmehr die großen finanzpolitischen Zusammenhänge, die maßgeblichen Einfluss auf die Börsen haben. Das Buch ist durchaus anspruchsvoll und regt zum Denken an.

 

Es werden zahlreiche scheinbare Widersprüchlichkeiten an den Finanzmärkten aufgeklärt. Wie es beispielsweise sein kann, dass Aktienkurse bei positiven Unternehmensnachrichten fallen können. Welche Konsequenzen eine gute Konjunktur, Wirtschaftswachstum und eine geringe Arbeitslosenquote haben können? Wie verhält es sich dann mit den Zinsen, der Inflation und wie reagieren die Notenbanken in der Regel darauf? Fragen über Fragen, auf die der Autor immer eine überzeugende Antwort weiß.

 

 

Zusammenfassung:

Die Kernaussage des Buches ist, dass ein ausgewogenes global diversifiziertes Aktienportfolio langfristig die beste Rendite verspricht und das bei einem überschaubaren Risiko. Der Schwerpunkt des Depots sollte auf Value-Aktien mit niedrigem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und einer hohen Dividendenrendite liegen, sodass langfristig – im Vergleich zu Wachstumsaktien – von höheren Renditen bei einem gleichzeitig geringeren Risiko ausgegangen werden kann.

 

Das Ganze sollte am besten über fundamental gewichtete und kostengünstige Indexfonds bzw. ETFs abgebildet werden. Diese Empfehlungen werden durch sehr beeindruckende und umfangreiche Recherchen des Autors begründet. Dabei werden auch die historischen Hintergründe und jeweiligen Besonderheiten akribisch herausgearbeitet.

 

Das Buch zeichnet sich durch die große Liebe zum Detail aus. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur ein großartiges Werk, sondern auch ein echtes „Zahlenwerk“. Es lässt sich nur erahnen, wie viel Arbeit und Mühe für die Recherche und das Zusammentragen der umfassenden Statistiken erforderlich war.

 

Wer die unsichtbaren Verbindungslinien zwischen Wirtschaftswachstum, Zinsen, Inflation/Deflation, Geldpolitik der Notenbanken usw. erkennen und tiefer in die Börsenwelt eintauchen möchte, für den ist das Buch genau das Richtige. Der Leser des Buches profitiert dabei von der ungeheuren Expertise des Autors.

 

Das Buch ist ordentlich redigiert worden, zahlreiche anschauliche Grafiken und Schaubilder illustrieren die Thesen des Autors. Positiv anzumerken sind auch die vielen kurzen Kapitel, die für sich betrachtet auch eigenständig existieren könnten und zum Zurückblättern und Nachschlagen einladen. Bei diesem umfangreichen Buch von über 350 Seiten empfiehlt es sich, das eine oder andere Kapitel noch einmal in Ruhe zu lesen, da ansonsten viele wertvolle Ratschläge des Autors übersehen oder schnell wieder vergessen werden könnten. Hilfreich sind die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel in Form eines Fazits.

 

Das beeindruckende Werk von Jeremy J. Siegel ist völlig zu Recht ein absoluter Bestseller und ein Muss für jeden (erfolgreichen) Investor – oder alle, die es noch werden wollen. Es zählt zu den „Top 10“ der Finanzbücher und sollte in keinem Bücherregal fehlen.

 

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Das (Lehr-)Buch von Jeremy J. Siegel ist für ehrgeizige Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Also für all jene, die die großen finanzpolitischen Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf die Börse verstehen wollen. Es ist ebenso für Investoren geeignet, die sich über die verschiedenen Anlageklassen informieren möchten und vor der Frage stehen, wie sie ihr Geld idealerweise investieren sollten.

 

Das Buch versetzt den Leser in die Lage, die heutige Informationsflut und die zahlreichen Expertenmeinungen besser einzuordnen und macht Mut - auch aufgrund seiner einfachen Erfolgsformel.

 

Chapeau! für das wirklich wunderbare „Standardwerk“ des US-amerikanischen Finanzprofessors Jeremy J. Siegel. Das Buch ist ein Plädoyer für die langfristig beste Anlageklasse, die Aktie. Daran hat sich auch in der inzwischen 5. Auflage des Buches nichts geändert. 

 

Hinweis:

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann auch auf die Originalfassung „Stocks for the Long Run“* zurückgreifen.

 

 

 

DAS Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche Rendite in allen Marktphasen. Der Bestseller »Stocks for the Long Run« in der 5., komplett überarbeiteten Auflage.

 

Weltweit schwankende Aktienmärkte – die Zeiten sind chaotisch. Viele Anleger ziehen sich von den Börsen zurück oder wagen sich gar nicht erst an den Aktienmarkt. Und doch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Anlageportfolio so aufzubauen, dass trotz aller Unwägbarkeiten, unabhängig von der Lage an den Märkten, regelmäßige und dauerhafte Renditen erzielt werden können.

 

Jeremy Siegels Klassiker stellt die wichtigsten Kriterien zusammen, die jeder Aktionär berücksichtigen sollte, um sein Portfolio möglichst stabil und sicher zu gestalten. Er zeigt die wichtigsten Kennzahlen und Strategien auf und erläutert, wie risikoarme aber renditestarke Investments funktionieren. Neben diesen ganz konkreten Investmentstrategien liefert er langfristige Einschätzungen des Marktgeschehens und der Konsequenzen für Anleger.

Amazon Link


Hat dir der Artikel gefallen?

 

Diskutiere auch in der Facebookgruppe Freak Nation mit uns über alle möglichen Finanzthemen!  

 

Abonniere meinen Newsletter "Die Finanzbombe" und gib der Facebook-Seite einen Daumen. Beides kannst du oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps.

 


Das könnte dich auch interessieren

beliebtester Artikel

Mein Weg in die finanzielle Freiheit

 

 



* = Affiliate Link

Transparenz: Bei mit einem * gekennzeichneten Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du dich über einen solchen Link anmeldest oder etwas kaufst, hast du dadurch keinerlei Nachteile und bekommst vielleicht sogar ein kleines Startpräsent o.ä. - vor allem unterstützt du damit aber meinen Blog. 

Und dafür sage ich an dieser Stelle bereits DANKE!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Corcovado (Montag, 20 Mai 2019 16:24)

    Tolle Zusammenfassung! Danke dafür Vincent. :-)

  • #2

    Vincent (Montag, 20 Mai 2019 21:09)

    Moin Corcovado,
    freut mich, dass sie dir gefällt!

    Beste Grüße
    Vincent