Was sind deine must dos in [Ort]?

Schick mir deine TOP 5 für einen Ort oder eine Region deiner Wahl!

freaky finance, freaky travel, New York, Skyline, Rockefeller Center, Aufruf, Schick mir deine TOP 5!

New York, Rio, Tokio?!?

Der Sommer steht vor der Tür! Das bedeutet: Urlaub, Reisezeit...

 

Fast jeder verreist gerne und erkundet dabei neue Orte. Sowohl die Art des Reisens als auch die Ziele können dabei höchst unterschiedlich sein.

 

Ich persönlich bin auch wahnsinnig gerne in der Welt unterwegs. Vorzugsweise zieht es mich immer wieder in wärmere Gefilde. Laune und Wohlbefinden sind bei mir stark an den Sonnenschein gebunden. Die Sonne spielt also eine große Rolle in meinem Leben. Deswegen geht es in meinem Blog neben Finanzen auch um Reisen.

 

Als ich nun kürzlich in eben dieser lag und darüber sinnierte, dass dieses Jahr maximal eine Fernreise für mich ansteht, kam mir die Idee ein bisschen Urlaubsfeeling und Reiseinspiration gepaart mit Geheimtipps auf meinen Blog zu holen.

 

Und zwar von dir. Ich will DEINE Empfehlungen!

 

 

WERBUNG

Wie reisen Blogger und deren Leser?

Ich möchte in meiner Rubrik "freaky travel" Leser, Gastautoren und andere Blogger dazu bewegen mir ihre 5 besten Tipps für einen Ort oder eine Region, ihrer Wahl vorzustellen.

 

In der neuen Rubrik "Die Leser TOP 5 must sees/dos in [Ort/Region]“ stellst du deine persönlichen TOP 5 Empfehlungen für einen bestimmten Ort oder eine Region vor.

 

Das kann sein:

  • die Stadt in der du gerade lebst
  • deine Heimatstadt
  • dein Lieblingsort/deine Lieblingsregion
  • ein Urlaubsort
  • oder ähnliches was dir in guter Erinnerung geblieben ist

 

Um den Bezug zu Geld und Finanzen zu wahren, sollte möglichst mindestens jeweils eine kostenlose und eine kostenpflichtige Sache dabei sein, die aber jeden Cent oder sogar mehr wert ist.

 

Gerne auch etwas wovon du abrätst (Flop, zu teuer, überbewertet, zu überlaufen, etc.).

 

Wenn es passt noch (kein Muss): Meine Lieblingslaufstrecke (Yoga-Platz, Outdoor-Gym, whatever) dort ist: …

 

 

Welche Tipps können wir uns gegenseitig geben?

Es geht nicht darum wer mit am wenigsten Geld am weitesten kommt. Natürlich interessiert mich das und solche Beiträge können auch gerne  eingereicht werden. 

 

Die Schwerpunkte sollen aber ganz individuell gesetzt werden. Du hast z. B. Erfahrung beim Reisen mit (Klein)Kindern? Du gönnst dir im Urlaub auch mal richtig was? 14 Tage am Strand liegen ist dir ein Graus? Du verbringst deinen Urlaub grundsätzlich im eigenen Land? Du besuchst seit X Jahren immer wieder das gleiche Reiseziel? Ohne Berge ist es für dich kein Urlaub? Du hast Kreuzfahrten für dich entdeckt? Du machst es dir einfach und buchst oft Pauschalreisen? Du brauchst schon lange kein klassisches Reisebüro mehr und stellst deinen Traumurlaub individuell im Internet zusammen?

 

Das alles sind nur Beispiele. Egal was und wie. Außer den groben Vorgaben ist das Ganze „Freestyle“.

 

Ziel ist es, eine wachsende Artikel- Liste mit Handlungsempfehlungen für möglichst viele Orte in Deutschland und dem Rest der Welt zu bekommen.

 

Diese steht dauerhaft zum Nachlesen bereit und kann als erste Inspiration für deinen nächsten Trip dienen. Da die Tipps von Leuten stammen, die sich an dem Ort auskennen oder zumindest schon mal da waren, haben sie eine gewisse Qualität - auch wenn Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind.

 

Deswegen ist es auch kein Problem, wenn ich zu einem Ort mehrere Einreichungen bekomme! 

 

 

Wie kannst du mitmachen?

Du hast Lust dich mit einem Ort/einer Region deiner Wahl zu beteiligen (gerne

auch mit mehreren)?

 

Schick mir einfach deinen Text per E-Mail in einem Word oder Google Doc. Als Fließtext in der Mail geht auch. Insgesamt kann das Ganze recht kurz gehalten werden. Wenn du möchtest kannst du dich aber natürlich auch ausführlich austoben! Ein paar Fotos oder sogar Videos dazu wären super!

 

UND: Der jeweilige Autor und ggf. sein Blog/Projekt wird natürlich im Rahmen des Beitrages vorgestellt (den entsprechenden Vorstellungstext, gerne auch mit Foto von dir, für die „Autorenbox“ kannst du frei gestalten und dadurch auf dich/deinen Blog oder dein Projekt aufmerksam machen).

 

 

Die zwei Varianten

Grob eingeteilt werden können die Einreichungen in zwei Varianten. Die eine ist eher die kurze und knackige und zweite die etwas ausführlichere.

 

1. Deine TOP 5 in [Ort]

Schick mir deine 5 besten Tipps für eine Destination. Wie oben beschrieben gerne auch Flops, um andere zu "warnen". Eine schöne Empfehlung für eine Laufstrecke oder ähnliches und Fotos runden deine Einreichung ab.

 

Einsendungen bitte an: info@freakyfinance.net

Betreff: Meine TOP 5 in [Ort]

 

 

2. Ausführlicher Reisebericht über [Ort]

Wenn du uns ausführlicher an einer deiner Reisen teilhaben lassen möchtest, schick mir gerne auch einen kompletten Reisebericht. Dinge die mich dabei besonders interessieren sind z. B. Budget, Buchung, Erfahrung mit der Fluggesellschaft, Unterkünfte, Ausflugsziele, etc.

 

Beispiele, nämlich meine eigenen Reiseberichte findest du in meiner Kategorie "freaky travel". Die Guidelines für Gast- und Leserartikel im Bereich "Reiseberichte" findest du hier.

 

Einsendungen bitte an: info@freakyfinance.net

Betreff: Mein Reisebericht über [Ort]

 

 

Neulich auf der Sonnenliege...

Als ich da letztens also so lag und die Sonne anfing, ihre Wirkung zu erzielen, ergab ich mich meinen Fantasien:

 

Ich sah Thomas, den Sparkojoten durch die Wüste Nevadas streunen. Vielleicht kommt er seinem Ziel von 100.000CHF Reinvermögen (welches er bis Ende des Jahres plant) sogar schon beim „Black Jack“ im Caesars Palace näher?

 

Mir kam ein Bild in den Sinn, dass Martin von Zinskraft vor dem White Temple in Chiang Rai zeigt und ich stellte mir vor wie Tobias, der Finanzfisch mit Haien und Delfinen vor der Küste Südafrikas schwimmt .

 

Manuela, die Finanzlady präsentierte ihre Heimat: das Mostviertel in

Niederösterreich.

 

Ich konnte Pascal von fyoumoney beobachten, wie er seine Top 5 im fernen Asien durchzog, bevor er mich mitfiebern ließ, bei seinen mehr als fünf Versuchen nach Nordkorea zu gelangen, um Kim Jong-un den Mittelfinger zu zeigen oder ihn wenigstens von den Vorzügen des frei verfügbaren Internets zu überzeugen.

 

Aus dem Profilbild, das Johannes aus der Denkfabrik auf einem Balkon in Kroatien, den Blick in die Ferne schweifend, zeigt, wurden bewegte Bilder. Er erzählte von seinen schönsten Erlebnissen in dem Urlaub und dass er es ansonsten mit dem schönen Salzburg auch nicht allzu schlecht  getroffen hat.

 

Nachdem uns der finanzglückliche Nico uns letztens schon mit in die schottischen Highlands genommen hat, stellte er nun seine Top 5 Highlights in Kanada vor. Highlands und Highlights...

 

Als ich gerade anfing mir die fünf wertvollsten Tipps von Tim Schäfer für New York reinzuziehen, war die Sonne hinter einen Baum gewandert und mein Sonnentraum endete abrupt. Damit ich die New York Empfehlungen doch noch lesen kann und wir alle was davon haben, hoffe ich auf Tims Beteiligung. Maybe sogar mit Bonus-Video!

 

 

freaky finance, freaky travel, I want you, Ich zähl auf dich, Mann mit Bart und Hut, ausgestreckter Zeigefinger

Alle anderen sind natürlich auch aufgerufen, mir ihre Beiträge zu schicken.

Lasst meine Fantasien und Träume wahr werden! Wir können alle davon profitieren.

 

Vielen Dank im Voraus! Ich freu mich drauf :)

 

Wie findest du die Idee? Bist du dabei?

 

 

WERBUNG

Booking.com

Hier werde ich nach und nach die Artikel verlinken, die in dieser Reihe erschienen sind:

 

- TOP 5 in Chiang Rai von Zinskraft

 

- Reisebericht über Südafrika vom Finanzfisch

 

- Reisebericht über Rotterdam von Emanuel von invest-abc.de

 

- TOP 5 im Harz von Mafis90

 

- Reisebericht Gran Canaria - Flugreise mit Baby von Leserin Alexandra

 

- TOP 5 Mostviertel in Niederösterreich von der Finanzlady

 

- Die Top 5 in Europa beschreibt Steffen von Finanzhotspot.de

 

- TOP 6 Highlights in Irland vom Finanzrocker

 

- TOP 5 München von Zinskraft

 

- TOP 5 must-dos in Thessaloniki von Tracks and the City

 

- TOP 5 New York für den kleinen Geldbeutel vom Wechselpilot

 

- TOP 5 Zürich vom Sparkojoten

 

- TOP 5 Amrum von Leserin Svenja

 

- TOP 5 Polarnacht von Lars Wrobbel (passives Einkommen mit P2P)

 

- TOP 5 Lübeck vom Finanzfisch

  

- Reisebericht West-USA mit dem Wohnmobil vom Hobbyinvestor

 

- TOP 5 Los Angeles von Stefan (Stefans Börsenblog)

 

- TOP 5 Cancun/Yucatan von Maxim (Handelszeit)

 

- TOP 5 Namibia von Torsten (Geld und Meer)

 

- TOP 5 in Port Elizabeth (Südafrika) vom Finanzfisch

 

- TOP 5 in Südafrika von Stefan (Finanzen mit Plan)

 

Nicht verlinkte Beiträge sind noch nicht veröffentlicht. Ich veröffentliche ca. alle 14 Tage einen der Beiträge.

 

 


Hat dir der Artikel gefallen?

Abonniere meinen Newsletter "Die Finanzbombe" und gib der Facebook-Seite einen Daumen. Beides kannst du oben rechts in der Sidebar erledigen.

 

So verpasst du keine neuen Inhalte und bekommst zusätzlich nützliche Tipps.

 

sharing is caring - teile diesen Artikel gerne in deinen Netzwerken!


vorheriger Artikel

Wie du den Zinseszins richtig nutzt

 

Das könnte dich auch interessieren



Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Jan (Montag, 29 Mai 2017 12:48)

    Ich würd noch ein paar mehr Werbebanner in die Navigation knallen.

  • #2

    Vincent (Montag, 29 Mai 2017 13:06)

    Hi Jan, du alter Geldgeier!
    Danke für die Anregung. Aber wie soll das denn gehen? Irgendsoein Spinner hat da schon alles vollgeknallt! Sobald ich ein freies Plätzchen finde, werd ich an dich denken.
    Danke und bleib sauber!
    Vincent

  • #3

    Der Finanzfisch (Montag, 29 Mai 2017 20:34)

    Super! Ich freue mich schon auf die ganzen spannenden Beiträge in dieser Kategorie! Ich fürchte nur, dass meine Reise-Wunschliste danach ziemlich lang wird. ;-)

    Viele Grüße
    Tobias

  • #4

    Vincent (Montag, 29 Mai 2017 20:52)

    Hallo Tobias,
    das kann passieren!
    Aber es gibt definitiv Schlimmeres als lange Reise-Wunschlisten :P
    Ich bin auch schon gespannt wo wir überall mit hingenommen werden.

    Gruß
    Vincent

  • #5

    mafis90 (Mittwoch, 31 Mai 2017 12:02)

    Klingt spannend. Ich lese eh lieber Empfehlungen von lokalen Leuten als von den Tourismusverbänden.

    Ich werde mich wohl mal mit dem Harz einklinken. Da kenne ich mich aus und es ist meine Heimat

    Gruß
    mafis

  • #6

    Vincent (Donnerstag, 01 Juni 2017 14:26)

    Hi Mafis,
    ich denke auch, dass persönliche Einblicke oft hilfreich sein können.
    Freue mich auf dein Harz-Insiderwissen :)

    Schön, dass du dabei bist!
    Gruß
    Vincent

  • #7

    Nathalie (Dienstag, 19 September 2017 22:35)

    coole Idee :) werde mich gleich mal an einen Beitrag dazu setzen!

  • #8

    Vincent (Dienstag, 19 September 2017 22:36)

    Hallo Nathalie,
    habe schon mal bei dir reingeschaut. Atemberaubende Bilder!
    Freue mich auf deinen Beitrag :)